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GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

Skills-Line: Der famulaturvorbereitende Unterricht an der Medizinischen Universität Wien

Abstract 9. Grazer Konferenz 22.-24.09.2005, Innsbruck

  • corresponding author Ojan Assadian - Medizinische Universität Wien, Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Wien, Österreich
  • author Alexander Blacky - Medizinische Universität Wien, Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Wien, Österreich
  • author Walter Koller - Medizinische Universität Wien, Klinisches Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie, Wien, Österreich
  • author Ingeborg Pucher-Matzner - Medizinische Universität Wien, Zentrum für Public Health, Institut für Medizinische Psychologie, Wien, Österreich
  • author Brigitte Eisenwort - Medizinische Universität Wien, BesondereEinrichtung Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Oskar Frischenschlager - Medizinische Universität Wien, Zentrum für Public Health, Institut für Medizinische Psychologie, Wien, Österreich
  • author Martin Clodi - Medizinische Universität Wien, BesondereEinrichtung Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich
  • author Michael Schmidts - Medizinische Universität Wien, BesondereEinrichtung Medizinische Aus- und Weiterbildung, Methodik und Entwicklung, Wien, Österreich

GMS Z Med Ausbild 2007;24(2):Doc77

Die elektronische Version dieses Artikels ist vollständig und ist verfügbar unter: http://www.egms.de/de/journals/zma/2007-24/zma000371.shtml

Eingereicht: 11. Januar 2007
Veröffentlicht: 23. Mai 2007

© 2007 Assadian et al.
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Gliederung

Beitrag

Die Skills-line des 2. Studienjahres hat ein Gesamtstundenausmaß von 4 SWS (entspechend 60 Ausbildungsstunden). Es werden insgesamt ca. 600 Studierende in 60 Kleingruppen a 10 Teilnehmern unterrichtet. Weiters inkludiert sind 120 Minuten Einführungsvorlesungen und freie Übungsmöglichkeiten außerhalb des angeleiteten Unterrichts. Die Line besteht aus 5 Lineelementen, den "ärztlichen Grundfertigkeiten“, der "ärztlichen Gesprächsführung 1 und 2“, der "physikalischen Krankenuntersuchung“, sowie dem "Famulaturpropädeutikum“.

Generelle Zielsetzung ist das Erlangen einer "Famulaturreife“. Aufbauend auf den Grundlagen der Skills-Line des 1. Studienabschnitts sollen praktische ärztliche Fertigkeiten, ärztliche Gesprächsführung sowie die physikalische Krankenuntersuchung erlernt und geübt werden.

Unsere methodischen Zielsetzungen sind dabei:

  • Übungspraktikum statt Demonstrationspraktikum
  • Mastery learning
  • Standardisierung
  • Peer-teaching
  • Simulation
  • Mindeststandards
  • Feedback
  • Strukturierte Beobachtung.

Präsentiert werden im Bezug auf diese Zielsetzungen

  • die Lernziele der Line,
  • Ausschreibungsverfahren und Personalentwicklung,
  • Lernunterlagen,
  • Checklisten und Reviewprozesse,
  • "Trockentraining“ mit Simulationsmodellen, multimedialen Übungsprogrammen, simulierten Patienten, Videofilmen und Rollenspiel,
  • Feedback,
  • Lernumgebung und
  • Leistungsüberprüfung der Lehrveranstaltung in Form eines 5-Stationen OSCEs.