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GMS Health Technology Assessment

Deutsche Agentur für Health Technology Assessment (DAHTA)

ISSN 1861-8863

Informationen für Autoren

Autorenrichtlinien

1. Allgemeine Informationen

GMS Health Technology Assessment ist ein frei zugängliches e-Journal, das Beiträge zum gesamten Bereich der Medizin und den Gesundheitswissenschaften veröffentlicht. Alle Artikel durchlaufen vor der Publikation ein Begutachtungsverfahren. Die Autorenrichtlinien folgen grundsätzlich den Empfehlungen des International Committee of Medical Journal Editors: Uniform requirements for manuscripts submitted to biomedical journals.

2. Voraussetzungen für die Veröffentlichung

Die eingereichten Manuskripte oder wesentliche Teile daraus dürfen nicht bereits an anderer Stelle veröffentlicht oder zur Veröffentlichung eingereicht worden sein. Die Präsentation der Inhalte als Abstract auf einem Kongress gilt dabei nicht als Vorveröffentlichung.

3. Autorenschaft und Copyright

Der Autor räumt GMS Health Technology Assessment im Fall der Veröffentlichung das Recht auf zeitlich unbegrenzte Einspeicherung in Datenbanken, Verbreitung und Wiedergabe des Beitrags in elektronischer Form sowie auf den individualisierten Druck für Nutzer des print-on-demand-Dienstes ein. Alle übrigen Verwertungsrechte des Urhebers werden nicht eingeschränkt, allerdings muss bei einer weiteren Veröffentlichung ein Erstveröffentlichungsvermerk (ursprünglich veröffentlicht in: z.B. GMS Health Technol Assess. 2005;3:Doc...) angebracht werden.
Alle Autoren versichern, dass sie einen substanziellen Beitrag zum Artikel erbracht haben und mit Form und Inhalt des Manuskripts einverstanden sind.
Der verhandlungsführende Autor bestätigt im Autorenvertrag, dass er über die urheberrechtlichen Nutzungsrechte an seinem Werk sowie den mitgelieferten Text- und Bildvorlagen verfügt. Wird Material (z. B. Abbildungen oder Tabellen) aus anderen Quellen verwandt, muss der Autor eine schriftliche Erklärung des Inhabers der Urheberrechte vorlegen, dass dieser mit einer Veröffentlichung einverstanden ist.

4. Interessenkonflikte

Finanzielle oder sonstige Unterstützung von Instituten oder Firmen sowie durch öffentliche Fördermittel sind in der Danksagung anzuführen. Alle finanziellen oder sonstigen Verbindungen, die der Autor zu einer Firma hat, deren Produkte oder Konkurrenzprodukte eine wichtige Rolle in dem dargestellten Sachverhalt spielen, sollten auf einem beigefügten Formular dargestellt werden. Diese Mitteilung wird vertraulich behandelt und erst nach Annahme des Manuskripts in Absprache mit den Autoren gemeinsam mit dem Beitrag publiziert.

5. Patientenschutz

Bei der Verwendung von Aufnahmen von Patienten muss sichergestellt werden, dass die Person anhand der Abbildung nicht identifizierbar ist. Andernfalls muss der Autor von der betroffenen Person (oder deren Vertreter) die explizite Bestätigung einholen, dass sie mit der Veröffentlichung in der vorliegenden Form einverstanden ist. Das Vorliegen einer solchen Einwilligung ist vom Autor schriftlich zu bestätigen.

5.1 Aufklärung und Einwilligung

Alle Manuskripte über klinische Forschung am Menschen oder mit menschlichen Materialien müssen einen Absatz enthalten, in dem erklärt wird, dass das Forschungsprojekt von der zuständigen Ethikkommission befürwortet wurde und dass die Patienten oder Probanden vor Studieneinschluss nach angemessener Aufklärung ihre Zustimmung zur Studienteilnahme gegeben haben.

5.2 Ethische Behandlung von Tieren

Alle Manuskripte zu tierexperimentellen Arbeiten müssen die Prozeduren darlegen, mit denen die ethische Behandlung von Tieren garantiert wurde.

6. Gestaltung der Manuskripte

6.1 Allgemeines

Die Sprache der Publikationen ist Deutsch und/oder Englisch. Weitere Sprachversionen des Artikels können auf Wunsch als Anhang innerhalb des Artikels mitveröffentlicht werden. Die DAHTA behält sich das Recht vor, eine Übersetzung vornehmen zu lassen und in ihrer Datenbank zu publizieren.
Die Manuskripte können Tabellen, Grafiken oder Bilder enthalten.

6.1.1 Titelseite

Auf der ersten Seite ist der Titel in der Artikelsprache und – falls zutreffend – in der Originalsprache (vgl. 6.1) anzuführen, gefolgt von den ausgeschriebenen Vor- und Familiennamen aller Autoren, ihren E-Mail-Adressen und den Einrichtungen, in denen sie tätig sind.
Der korrespondierende Autor ist zu kennzeichnen.
Namen, Post- und E-Mail-Adresse des korrespondenzführenden Autors sind gesondert auf der ersten Seite anzuführen.

6.1.2 Abstract und Schlüsselwörter

Die HTA-Kurzfassungen enthalten ein englisches Abstract und/oder eine deutsche Zusammenfassung.
Die Verschlagwortung übernimmt die Redaktion.
Allen anderen Beiträgen ist ein englischer und/oder deutscher Abstract (Zusammenfassung) voranzustellen. Der Autor sollte geeignete Schlüsselwörter angeben, die möglichst den Medical Subject Headings (MeSH) entnommen sind.

6.1.3 Literaturverweise

Die im Text zitierte Literatur muss am Ende des Beitrags im Literaturverzeichnis nach dem Vancouver Style of References, der auch in Medline zur Anwendung kommt, angeführt werden. Die Literaturzitate werden in der Reihenfolge ihres Auftretens mit einer fortlaufenden  Nummer in eckigen Klammern versehen. Am Ende des Beitrags findet sich unter der entsprechenden Nummer die Auflistung der dazugehörenden Referenzen. Fußnoten sind nicht zu verwenden.

Einige Beispiele:

Standard-Zeitschriftenartikel: 
Halpern SD, Ubel PA, Caplan AL. Solid-organ transplantation in HIV-infected patients. N Engl J Med. 2002;347(4):284-7.
Monographie:
Murray PR, Rosenthal KS, Kobayashi GS, Pfaller MA. Medical microbiology. 4th ed. St. Louis: Mosby; 2002.
Kapitel/Beitrag aus Monographie:
Meltzer PS, Kallioniemi A, Trent JM. Chromosome alterations in human solid tumors. In: Vogelstein B, Kinzler KW, editors. The  genetic basis of human cancer. New York: McGraw-Hill; 2002. p. 93-113.
CD-ROM:
Anderson SC, Poulsen KB. Anderson's electronic atlas of hematology [CD-ROM]. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2002.
Zeitschriftenartikel im Internet:
Eysenbach G. SARS and population health technology. J Med Internet Res. 2003;5(2):e14. Available from: http://www.jmir.org/2003/2/e14/
Homepage/Website:
Cancer-Pain.org [homepage on the Internet]. New York: Association of Cancer Online Resources, Inc.; c2000-01 [updated 2002 May 16; cited 2002 Jul 9]. Available from: http://www.cancer-pain.org/

Weitere detaillierte Hinweise finden Sie unter http://www.nlm.nih.gov/bsd/uniform_requirements.html.

6.2 Artikeltypen

Kurzbeiträge (field reports/short reports/letters to the editor)
Darunter fallen die Kurzfassungen der HTA-Berichte, Publikation inkl. INAHTA-Checkliste.
Kommentare oder Meldungen und Mitteilungen mit Neuigkeitscharakter sind ebenso willkommen wie Leserbriefe an den Herausgeber.

Originalarbeiten (research articles)
Dabei handelt es sich um Fachartikel, z. B. zur Methodik von HTA. Aus den Arbeiten soll ersichtlich werden, dass sie einen wesentlichen Beitrag zur Klärung des formulierten Problems leisten. Sie sind zu gliedern in: Abstract, Einleitung, Methoden, Ergebnisse, Diskussion, Fazit.

Fallbeschreibungen (case reports)
Fallbeschreibungen stellen einen für das wissenschaftliche Interesse relevanten Fall dar. Sie sind zu gliedern in: Abstract, Einleitung, Fallbeschreibung, Diskussion, Fazit.

Übersichtsarbeiten (review articles)
Übersichtsarbeiten sollen den Forschungsstand detailliert wiedergeben, zusammenfassen und offene Forschungsfragen verdeutlichen. Sie sollen Abstract und Einleitung enthalten, können aber des Weiteren nach den Erfordernissen des Themas gegliedert werden.

Studienergebnisse (siehe 6.3)

Alle Publikationen durchlaufen ein Review.

Für alle Publikationen gilt: Bei Kontroversen im Reviewprozess oder einem negativen Gutachten, wird der Artikel trotzdem zusammen mit dem Gutachten veröffentlicht.

6.3 Forschungsdaten/Primärdaten (Supplementary Material)
Wir erwarten von unseren Autoren, dass auch die den eingereichten Manuskripten zugrunde liegenden relevanten Daten zur Begutachtung und Veröffentlichung eingereicht werden. Forschungsfördernde Institutionen wie DFG und der Europäische Forschungsrat empfehlen dies im Sinne der "Guten wissenschaftlichen Praxis". German Medical Science kooperiert mit dem Repositorium Dryad, um dies auf einfachem Weg zu erreichen. Dryad ist ein internationales Repositorium für Daten, die peer-reviewter wissenschaftlicher und medizinischer Literatur zugrundeliegen, und gleichzeitig eine von Zeitschriften, Verlegern, wissenschaftlichen Fachgesellschaften und anderen Interessengruppen geleitete Organisation. Vorteile der Veröffentlichung von Forschungsdaten sind unter anderem:
Für die Autoren:
  • Zitierfähigkeit: durch persistente Identifikatoren (DOI)
  • Langzeitarchivierung
  • Unabhängige Qualitätskontrolle durch Peer Review
  • Rechtliche Sicherheit: Wie der Artikel selbst stehen die Daten unter einer Creative-Commons-Lizenz. Dryad nützt die Creative Commons Zero.
Für die wissenschaftliche Community:
  • Nachnutzung: ermöglicht die weitere Interpretation der Daten, Verwendung für Folgeprojekte, Querverknüpfungen zwischen Datensätzen, Data- und Textmining
  • Transparenz: durch Nachvollziehbarkeit, ggf. Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen
  • Effizienz: durch Aufwand- und Kostenbegrenzung
Bitte versehen Sie Ihre Daten mit einer Legende und verwenden Sie möglichst ausschließlich plattformunabhängige Dateiformate:
  • Für zusätzliche Dokumentationen (z.B. detaillierte Fallbeschreibungen): PDF
  • Für Bilddaten: GIF, TIFF, PNG, JPG
  • Für audiovisuelle Materialien: MPG
  • Für textbasierte oder tabellarische Daten: TXT, CSV
Wenn Sie weitere Fragen zur Dateneinreichung haben, senden Sie bitte eine Mail an help@datadryad.org.

7. Technische Anforderungen

7.1 Typographie und technische Bezeichnungen

Bei der Abfassung der Manuskripte sollen kein Blocksatz und weder manuelle noch automatische Silbentrennung benutzt werden. Zeilenumbrüche sind nur bei Absätzen einzufügen. Literaturhinweise sind im Text durchzunummerieren wie unter 6.1.3 erläutert und die Literaturliste ist am Ende des Dokuments als Text anzuführen, keinesfalls mittels der automatischen Fußnotenfunktion. Alle Abbildungen und Tabellen sind mit Legenden zu versehen und fortlaufend nach ihrem Auftreten im Text zu nummerieren.
Für alle Maßangaben sollen die Basiseinheiten des Internationalen Systems für Masse und Gewichte (SI) und die daraus abgeleiteten Einheiten benutzt werden. Für die Angabe von Blutdruckwerten ist die Einheit "mmHg", für die Angabe von Temperaturen die Einheit C zulässig. Bei Verwendung anderer Maßeinheiten in Abbildungen und Tabellen sind die Umrechnungsfaktoren in der Legende anzugeben.
Abkürzungen ohne Auflösung sollten nur verwendet werden, wenn sie allgemein geläufig sind (DNA, WHO). Alle übrigen Abkürzungen sind bei erstmaligem Gebrauch aufzulösen. Bei Bedarf sollte ein Abkürzungsverzeichnis angefügt werden.

7.2 Textformate

Als Textformate können MS-Word (*.doc/*.docx) und Rich Text Format (*.rtf)  verwandt werden.

7.3 Grafikformate

Als Grafikformate können verwendet werden: die Formate TIFF und BMP; GIF und PNG für Schaubilder, JPG für Fotos. Die Grafiken sollten, wenn möglich, in den Text eingebunden sein.

8 Abstracting/Indexing

GMS Health Technology Assessment wird von folgenden Datenbanken ausgewertet: