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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022

17.03. - 19.03.2022, online

Entwicklung und Implementierung eines praktischen Progress Tests

Meeting Abstract

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16. Internationales SkillsLab Symposium 2022. sine loco [digital], 17.-19.03.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocP1.2

doi: 10.3205/22isls05, urn:nbn:de:0183-22isls050

Published: March 15, 2023

© 2023 Friederichs.
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Hintergrund: Eine klare Zielsetzung, Feedback, die Möglichkeit zur Wiederholung und graduelle Verbesserung der Performance sind zentrale Elemente des effektiven und erfolgreichen Lernens [1]. Vereint werden diese Elemente in Progress Tests, in denen der kumulative Anstieg des Wissens von Studierenden regelmäßig gemessen und rückgemeldet wird. So sind Progress Tests in ihrer Wirksamkeit eindrucksvoll belegt [2].

Der deutsche Progress Test Medizin (PTM – bereitgestellt durch die Charité Berlin) enthält ca. 200 Fragen zu medizinischem Wissen in einem Multiple-Choice-Format. So lässt sich für die gesamte Fakultät, fächerspezifisch und auch individuell der Wissenszuwachs bestimmen, was eine Steuerung und strukturelle sowie auch inhaltliche Optimierung der Lehre erlaubt. Da Kompetenz sich aber aus Wissen und Können zusammensetzt, ist die Feststellung der praktischen Fertigkeiten von Studierenden genauso wichtig. Gerade für den neu zu gestaltenden Modellstudiengang an der Medizinischen Fakultät OWL bot es sich damit an, auch einen Progress Test für praktische Fertigkeiten zu entwickeln und zu implementieren.

Methoden: Zum Studienstart 2021 wurde ein praktischer Progress Test bestehend aus 12 Stationen anhand eines Blueprints entwickelt. Die teilnehmenden Studierenden sollten jeweils praktische Fertigkeiten anwenden, um Informationen zu Diagnose und Therapie der Patienten(fälle) zu generieren oder einzuordnen. Pro Station hatten die Studierenden drei Minuten Zeit, um die an sie gestellte Aufgabe zu bewältigen. Nach Durchlauf des Parcours mussten insgesamt 60 Multiple-Choice-Fragen (5 Fragen pro Station) mit den pro Station generierten Informationen beantwortet werden. Richtige Antworten wurden zu einem Score addiert. Als Antwortmöglichkeit wurde zusätzlich eine „weiß nicht“-Option angeboten.

Ergebnisse: Im ersten Durchgang nahmen 60 Studierende teil, deren Alter im Durchschnitt bei 21,14 (SD 3,34) Jahren lag. 21 (35%) der Studierenden waren weiblich. Von den insgesamt 60 Multiple-Choice-Fragen wurden im Durchschnitt 13,8 (SD 4,0) Fragen richtig beantwortet. Dabei zeigte sich die erwartete Verteilung der Scores (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]).

Diskussion: Die individuellen Ergebnisse eines praktischen Progress Tests können Studierenden ein regelmäßiges Feedback zu ihrem Leistungsstand in praktischen Fertigkeiten ermöglichen und unterstützen so die Ausformung einer akkuraten Selbsteinschätzung, die für das „Lebenslange Lernen“ in der Medizin von essenzieller Bedeutung ist. Progress Tests für das Wissen und Können von Studierenden können somit ein zentrales Lehr- und Qualitätssicherungselement einer Fakultät darstellen, deren Implementierung äußerst sinnvoll – aber leider auch aufwendig – ist.

Formal ermöglicht das dargestellte Verfahren eine hinreichende Objektivität zur Messung von praktischen Fertigkeiten im Medizinstudium. Die nächsten Schritte bestehen im Nachweis einer entsprechenden Reliabilität und Validität der Messungen.


Literatur

1.
Ericsson KA. Acquisition and maintenance of medical expertise: a perspective from the expert-performance approach with deliberate practice. Acad Med. 2015;90(11):1471-86. DOI: 10.1097/ACM.0000000000000939 External link
2.
Norman G, Neville A, Blake JM, Mueller B. Assessment steers learning down the right road: impact of progress testing on licensing examination performance. Med Teach. 2010;32(6):496-9. DOI: 10.3109/0142159X.2010.486063 External link