gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

„How To Lehrvideo“ – vom Skript zum fertigen Online-Video

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Clarissa Mai - Universitätsklinikum Bonn, Skillslab Bonn, Bonn, Deutschland
  • presenting/speaker Julia Tholen - Universitätsklinikum Bonn, Skillslab Bonn, Bonn, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocW1.4

doi: 10.3205/21isls43, urn:nbn:de:0183-21isls436

Published: March 11, 2022

© 2022 Mai et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Die aktuelle COVID-19 Pandemie stellt unsere Universitäten und somit auch die Lehrenden vor neue Herausforderungen. So musste ein Großteil der Präsenzveranstaltungen und -praktika in den vergangenen Semestern abgesagt, bzw. in ein Onlinekonzept umgewandelt werden um den geltenden Hygienemaßnahmen gerecht werden zu können.

Auch die Tutorierenden des Bonner Skillslabs mussten ihre Kurskonzepte anpassen. Dies wurde zu großen Teilen in Form von Lehrvideos umgesetzt. Dabei sahen sie sich den folgenden Herausforderungen konfrontiert:

  • Wie vermitteln wir Studierenden nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Fertigkeiten ohne die geltenden Hygienemaßnahmen zu umgehen?
  • Wie können praktische Fertigkeiten in einem Onlinevideo-Format umgesetzt und gelehrt werden?
  • Welche „neuen Rollen“ haben Tutorierende im Entstehungsprozess von Lehrvideos?
  • Welches Equipment und weitere Rahmenbedingungen benötigen wir zum Videodreh der einzelnen Onlinekurse?
  • Wie erstellen wir Skripte und Drehanweisungen, damit jeder im Team ausreichend informiert ist?

Im Laufe der letzten beiden Semester haben die Tutorierenden des Bonner Skillslabs sich der Herausforderung „online Lehre“ gestellt und einen Lernprozess durchlaufen. Statt wie gewohnt ihre Kurse in Präsenz abzuhalten, haben sie sich zu Schauspieler*innen, Regisseur*innen, Kameramännern*frauen, Tontechniker*innen und Cutter*innen weiterentwickelt.

In diesem Workshop möchten wir den Teilnehmenden die Gelegenheit bieten, sich über ihre Erfahrungen im Erstellen von Online-Lehrmaterial auszutauschen.

Die Teilnehmenden…

  • ...analysieren die Rolle der studentischen Perspektive in der Konzeption von Lehrvideos.
  • ...diskutieren die „neuen Rolle(n)“ und Aufgaben studentischer Tutor*innen in der Erstellung von Lehrvideos.
  • ...evaluieren Herausforderungen beim Schreiben von Skripten und Drehanweisungen.
  • ...verfassen ein beispielhaftes Kurskonzept im Lehrvideo-Format basierend auf den Ergebnissen der Workshopinhalte.