gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Kompetenznetzwerk: Studentische Ultraschalllehre

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Vivian Blechschmidt - Medizinische Fakultät Mannheim, Lernkrankenhaus TheSiMa, AG Studierende in der DEGUM, Mannheim, Deutschland
  • presenting/speaker Gregor Barth - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Brandenburgisches Institut für Klinischen Ultraschall (BIKUS), AG Studierende in der DEGUM, Brandenburg, Deutschland
  • presenting/speaker Nils Daum - Medizinische Hochschule Brandenburg Theodor Fontane, Brandenburgisches Institut für Klinischen Ultraschall (BIKUS), AG Studierende in der DEGUM, Brandenburg, Deutschland
  • presenting/speaker Rafael Dolabella Portella - Charité – Universitätsmedizin Berlin, Lernzentrum, Sonographie AG, AG Studierende in der DEGUM, Berlin, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocW1.2

doi: 10.3205/21isls41, urn:nbn:de:0183-21isls413

Published: March 11, 2022

© 2022 Blechschmidt et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Die aktuelle Version des Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkataloges Medizin (NKLM) sieht vor, im Rahmen des Medizinstudiums die Kompetenzen der situationsgerechten Nutzung der Sonographie zur Unterstützung klinischer Basisuntersuchungen (Lernziel 14b.3.1.8) und der Durchführung einer B-Bild-Sonographie (Lernziel 15.3.1.3) zu erwerben [http://www.nklm.de]. Die Interpretation und Umsetzung dieser Lernziele erfolgt an den einzelnen medizinischen Fakultäten sehr unterschiedlich. An vielen Fakultäten sind Peer-Teaching Konzepte in der Ultraschalllehre implementiert, die in Inhalten und Umfang stark variieren [1]. Jenseits der regelmäßigen Treffen der Arbeitsgruppe Studierende in der DEGUM findet auf Bundesebene aktuell kein regelmäßiger Austausch zu unterschiedlichen Lehrkonzepten und deren Umsetzung zwischen den einzelnen studentischen Ultraschallinitiativen statt.

Ziele des Workshops: In diesem Workshop soll, basierend auf den Kompetenzebenen des NKLM, die Frage nach der Umsetzung der Lernziele des NKLM aus Sicht studentischer TutorInnen, Studierender, ÄrztInnen und weiterer Beteiligten der Ultraschalllehre aufgegriffen und diskutiert werden.

Materialien und Methoden: Die TeilnehmerInnen werden nach einem kurzen Impulsvortrag dazu eingeladen, in Kleingruppen folgende Themen zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze/Konzepte zu erarbeiten:

  • Welche konkreten praktischen Kompetenzen sollten Studierende im Laufe ihrer universitären Ultraschallausbildung erwerben (basierend auf Erfahrungen aus Famulaturen und PJ, Arbeit im Krankenhaus, Praktika usw.)?
  • Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Lehrenden und welche Lehrkonzepte haben sich bewährt?
  • Wie können sich die studentischen TutorInnen entsprechend darauf vorbereiten bzw. darauf vorbereitet werden?

Schlussfolgerung: Auf Grundlage dieses Workshops soll ein Netzwerk für Studierende, die sich in der Ultraschalllehre engagieren, aufgebaut werden, welches die studentische Lehre sowie die Ausbildung von studentischen TutorInnen fördert und die Entwicklung der einzelnen Ultraschall-Initiativen an den medizinischen Fakultäten durch Synergien unterstützt.


Literatur

1.
Wolf R, Geuthel N, Gnatzy F, Rotzoll D. Undergraduate ultrasound education at German-speaking medical faculties: a survey. GMS J Med Educ. 2019;36(4):Doc34. DOI: 10.3205/zma001242 External link