gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Einsteigerkurs Arthroskopie – ein Projekt der LernKlinik Leipzig

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Felix Doliwa - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Skills- und Simulationszentrum LernKlinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Anja Zimmermann - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Skills- und Simulationszentrum LernKlinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Nicole Geuthel - Krankenhaus St. Elisabeth Halle (Saale), Klinik für Kinderchirurgie und Kinderurologie, Halle (Saale), Deutschland
  • Daisy Rotzoll - Universität Leipzig, Medizinische Fakultät, Skills- und Simulationszentrum LernKlinik Leipzig, Leipzig, Deutschland
  • Peter Melcher - Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und plastische Chirurgie, Leipzig, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV4.1

doi: 10.3205/21isls35, urn:nbn:de:0183-21isls354

Published: March 11, 2022

© 2022 Doliwa et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: An der LernKlinik Leipzig gibt ein „Einsteigerkurs Arthroskopie“ (EA) Studierenden mit chirurgischem Interesse die Möglichkeit, sich auf diesem Gebiet weiterzubilden und praktische Fähigkeiten zu trainieren. Dabei werden Wissen und Fähigkeiten gefördert, die auch im Nationalen Kompetenzbasierten Lernzielkatalog (NKLM) [http://www.nklm.de] verankert sind.

Methode: Der EA findet seit dem Sommersemester 2015 zweimal im Semester statt. Pro Kurs können 5 Studierende teilnehmen. Insgesamt verzeichnet der Kurs seit 2015 89 Teilnehmer*innen, die Teilnahme ist ab dem 5. Fachsemester möglich. Der Ablauf ist in 3 Module gegliedert. Im Modul 1 beschäftigen sich die Studierenden mit den Indikationen, Kontraindikationen und Komplikationen arthroskopischer Eingriffe an Knie und Schulter. Im Vordergrund steht die selbstständige Durchführung von Gelenkrundgängen in Knie und Schultermodellen unter Verwendung eines Arthroskops. Im 2. Modul führen alle Teilnehmenden ein OP-Aufklärungsgespräch mit anschließendem Feedback durch. Hierfür werden seit dem Wintersemester 2017/18 Simulationspatient*innen (SP) aus dem Simulationspatientenprogamm der Medizinischen Fakultät Leipzig eingesetzt. Die ersten beiden Module finden in Form des Peer Teaching statt. Unter Anleitung von Arzt*Ärztin und Tutor*in versorgen die Studierenden im 3. Modul eine Meniskusläsion und führen eine Refixation der Supraspinatussehne an Modellen durch. Insgesamt dauert der Kurs 10 Stunden mit integrierten Pausen. Im Wintersemester 19/20 wurde erstmals der VirtaMed ArthroSTM, ein Virtual Reality Simulator, eingesetzt. Eine Evaluation des Kurses erfolgt mit Likert-Fragebögen (Antwortskala 1-6, „stimme voll und ganz zu“ – „stimme überhaupt nicht zu“) seit dem Sommersemester 2017, ausgewertet durch EvaSys®.

Ergebnisse: Die Teilnehmenden des EA, die den Kurs seit dem Sommersemester 2017 besucht haben geben in der Evaluation an, dass sie nach dem Kurs die vermittelten theoretischen Aspekte als hilfreich für das Erlernen der praktischen Fertigkeiten empfinden (n=46, MW=1) und dass das Verständnis für die Arthroskopie durch die erlernten Fähigkeiten erhöht wird (n=47, MW=1). Das Aufklärungsgespräch bewerten die Studierenden als sinnvoll (n=47, MW=1,7) und geben an, dass dessen Durchführung das Erlernte festigen konnte (n=47 MW=1,9).

Diskussion: Aktuelle Studien belegen, dass die Nutzung von Simulatoren eine große Bereicherung für das Schulen arthroskopischer Skills darstellt. Das Simulationstraining ist Vorträgen, audiovisuellem und Lesematerial überlegen [[1]. Erste Studien für Virtual Reality Simulatoren zeigen auch positive Lerneffekte für Studierende, die keine Vorkenntnisse haben [2].


Literatur

1.
Canbeyli ID, Çirpar M, Oktas B, Keskinkiliç SI. Comparison of bench-top simulation versus traditional training models in diagnostic arthroscopic skills training. Eklem Hastalik Cerrahisi. 2018;29(3):130-138. DOI: 10.5606/ehc.2018.61213 External link
2.
Rahm S, Wieser K, Wicki I, Holenstein L, Fucentese SF, Gerber C. Performance of medical students on a virtual reality simulator for knee arthroscopy: an analysis of learning curves and predictors of performance. BMC Surg. 2016;16:14. DOI: 10.1186/s12893-016-0129-2 External link