gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Notwendige Schritte der Weiterentwicklung der praktischen Lehre nach Implementierung von COVID-19 bedingten Blended-Learning-Konzepten

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Anne Röhle - Universitätsklinikum Dresden, MITZ – Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland
  • presenting/speaker Grit Hübsch - Universitätsklinikum Dresden, MITZ – Medizinisches Interprofessionelles Trainingszentrum, Dresden, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV3.3

doi: 10.3205/21isls32, urn:nbn:de:0183-21isls329

Published: March 11, 2022

© 2022 Röhle et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einleitung: Das Medizinische Interprofessionelle Trainingszentrum (MITZ) bereitet Studierende der Human- und Zahnmedizin auf den späteren Berufsalltag vor. Das Pflichtcurriculum des Humanmedizinstudiums sieht 35 und das des Zahnmedizinstudiums 14 Trainings praktischer und kommunikativer Basiskompetenzen vor. Die Lehre erfolgt in Kleingruppen im Peer-Teaching-Format.

Um die Lehre während der COVID-19-Pandemie im Sommersemester 2020 aufrecht zu erhalten, wurde das Lehrformat Inverted Classroom (auch Flipped Classroom - ICM) implementiert [1]. Bei der gewählten Unterrichtsmethode werden Lerninhalte von den Studierenden zu Hause erarbeitet und während der Präsenzveranstaltung aufgegriffen. Als Lernplattform diente Moodle in Kombination mit MITZ-mobil [2]. Nach Pilotierung des ICM wurde das Lehrformat auch für das Wintersemester umgesetzt.

Methodik und aktueller Stand: Begleitend zur Implementierung und Verstätigung des ICM (vgl. Tabelle 1 [Tab. 1]) erfolgte die Evaluation via Online-Fragebogen basierend auf Evasys.

Ergebnisse: Die Auswertung der Online-Befragung des 2. (n=88), 6. (n=142) und 8. (n=175) Fachsemesters Humanmedizin des Sommersemesters 2020 zeigte eine hohe Zufriedenheit seitens der Studierenden mit ICM. Häufig wurde der hohe Lerneffekt durch verpflichtendes Selbstlernen erwähnt. Kritisch angemerkt wurden technische Herausforderungen bei der Bearbeitung von Aufgaben im Moodle.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigten, dass das ICM von den Studierenden weiterhin gewünscht wird. Gleichzeitig wurde deutlich, dass für die Fortführung des ICM umfangreiche Anpassungen auf verschiedenen Ebenen notwendig sind. Durch die kurzfristige und fokussierte Implementierung des ICM wurden bspw. notwendige didaktische Umstrukturierungen der Lehrstationen nicht vollständig berücksichtigt.

Die Vortragenden möchten einen Einblick geben, welche Arbeitsschritte aktuell für die kommenden Semester anstehen.


Literatur

1.
Röhle A, Horneff H, Willemer MC. Practical teaching in undergraduate human and dental medical training during the COVID-19 crisis. Report on the COVID-19-related transformation of peer-based teaching in the Skills Lab using an Inverted Classroom Model. GMS J Med Educ. 2021;38(1):Doc2. DOI: 10.3205/zma001398 External link
2.
Weber T. MITZ-mobil - Zeitgemäßes Lernen an der medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden: Zeitgemäßes Lernen an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus (Dresden). In: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocDE25-616 . DOI: 10.3205/16gma265 External link