gms | German Medical Science

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Skill-Training – digital: Implementation des Peyton 4 Step Approach in Lehrvideos

Meeting Abstract

Search Medline for

  • corresponding author presenting/speaker Georg Schuster - Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar, Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, München, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV3.1

doi: 10.3205/21isls30, urn:nbn:de:0183-21isls307

Published: March 11, 2022

© 2022 Schuster.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Einführung: Während des Corona-Shutdowns ist die (studentische) Lehre nur eingeschränkt möglich. Gerade praktisches technisches Skill-Training leidet darunter am meisten. Rodney Peyton hat 1998 ein Konzept vorgestellt, wie technische Fähigkeiten im laufenden Krankenhausbetrieb möglichst gut gelehrt werden können. Dieser „Peyton’s 4 Step Approach“ beruht auf folgenden vier Schritten:

1.
Demonstration der Tätigkeit in Normalgeschwindigkeit
2.
Ausführung der Tätigkeit mit vollständiger Erklärung der Einzelschritte
3.
Ausführung der Tätigkeit, während der Lernende jeden Einzelschritt selbst beschreibt
4.
Durchführung der Tätigkeit durch den Lernenden selbst [1].

Dieses Konzept kann meiner Ansicht nach hervorragend auf den Aufbau von Lehrvideos übertragen und dort umgesetzt werden.

Methoden: Mit Hilfe von einfachem Kameraequipment (Ziel: möglichst gute Verfügbarkeit, möglichst geringe Größe, um auch in engen Räumlichkeiten zu filmen) werden praktische Tätigkeiten gefilmt. In der Videonachbearbeitung werden diese Lehrvideos in drei Abschnitte aufgeteilt. Diese bilden die ersten drei Abschnitte des Peyton 4 Step Approach ab. Die Videos werden dabei im Hochformat gefilmt, um besser Texthinweise (=Bauchbinden) einbauen zu können und dem Ganzen einen modernen („Instagram Reel-“) Look zu geben (siehe Abbildung 1 [Abb. 1]). Dies soll gerade jüngere Kollegen und Kolleginnen motivieren, die diesen Look von Social Media Plattformen gewohnt sind.

Ergebnisse: Es entsteht ein ansprechendes Lehrvideo, welches von Studierenden und jungen Assistenzärzten und -ärztinnen gleichermaßen gerne genutzt wird.

Schlussfolgerung: Nach eigener Erfahrung lassen sich die Videos hervorragend in der aktuellen Situation zur Vorbereitung des vierten Schrittes nach Peyton (= Performance) nutzen. Rodney Peyton berichtete 2018 bereits selbst, dass die beiden ersten Schritte gut geeignet sind, um auch digital gelehrt zu werden [2]. Die kurzweiligen Videos lassen sich leicht in den klinischen Alltag von Assistenzärzten und -ärztinnen integrieren. Durch den ansprechenden Look motivieren sie zur Weiterbildung.


Literatur

1.
Peyton R. Teaching and learning in medical practice. Heronsgate: Manticore Europe Ltd; 1998. p.216.
2.
Peyton R. Rodney Peyton's 4 Stage Method Explanation. Dublin, Ireland: Youtube.de; 2018. Zugänglich unter/available from: https://www.youtube.com/watch?v=gVbFg1E_qLs External link