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15. Internationales SkillsLab Symposium 2021

18.03. - 20.03.2021, online

Implementierung des Kurses „Deutsch für ERASMUS-Studierende“ zur besseren Integration von Austauschstudierenden

Meeting Abstract

  • corresponding author presenting/speaker Hanna Mondel - Universität Würzburg, Med. Fakultät, Lehrklinik, Würzburg, Deutschland
  • Tanja Anderlik - Universität Würzburg, Med. Fakultät, Lehrklinik, Würzburg, Deutschland
  • Barbara Moll - Universität Würzburg, Med. Fakultät, Dekanat, Würzburg, Deutschland
  • Andrew Entwistle - Universität Würzburg, Med. Fakultät, Dekanat, Würzburg, Deutschland
  • Eva-Maria Schwienhorst-Stich - Lehrklinik, Medizinische Fakultät, Universität Würzburg, Lehrklinik, Würzburg, Deutschland
  • Janina Zirkel - Lehrklinik, Medizinische Fakultät, Universität Würzburg, Lehrklinik, Würzburg, Deutschland

15. Internationales SkillsLab Symposium 2021. sine loco [digital], 18.-20.03.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocP1.3

doi: 10.3205/21isls03, urn:nbn:de:0183-21isls037

Published: March 11, 2022

© 2022 Mondel et al.
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Text

Hintergrund: Die Erasmus Studierenden an der Universität Würzburg nehmen im Rahmen der Veranstaltungen ihres Semesters an zahlreichen klinischen Praktika teil. Meist sind in diesen Praktika Anamnese und Untersuchung zu erheben. In der Vergangenheit fielen hierbei unzureichende Deutschkenntnisse auf, da in allgemeinen Deutschkursen medizinisches Deutsch oft nur unzureichend gelehrt wird. Ziel dieses Kurses ist es deshalb die Studierenden gezielt in medizinischem Deutsch, mit Fokus auf den Patientenkontakt, zu schulen. Des Weiteren dient der Kurs dem gegenseitigen Kennenlernen, gibt erste Orientierungshilfen für das Studium und fördert, durch gezielte didaktische Einheiten, die interkulturelle Sensibilität. Hierdurch sollen sich die Studierenden am Ende im klinischen Setting sicherer fühlen und besser von mehr Universitätsveranstaltungen profitieren.

Material und Methoden: Der Kurs wurde erstmalig für die Erasmus Studierenden des Wintersemesters 19/20 vor Semesterbeginn angeboten. Dieser Kurs ist nach dem Konzept des Inverted Classrooms aufgebaut. Dafür wurden den Studierenden im Voraus bereits Aufgaben zum medizinischen Wortschatz und Grammatik sowie weiterführende Literatur zugeschickt. Im Kurs selbst wurden diese Aufgaben als Grundlage genutzt, das Wissen der TeilnehmerInnen zu vertiefen und vor allem spezielle deutsche Formulierungen im medizinischen Kontext zu erklären. Unter Zuhilfenahme unterschiedlichster didaktischer Übungen hatten die Studierenden innerhalb der Kurszeit von 6 UE sowohl die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen als auch Sicherheit in der deutschen Sprache und einen Einblick in die Angebote der Universität Würzburg zu erlangen. Als Highlight für alle Beteiligten stellte sich die Gruppenarbeit heraus, in der ein Anamnesegespräch mit deutschen Tutoren als Schauspielpatienten dargestellt wurde. Dabei profitierten die Erasmus-Teilnehmer durch die erfahrenen Tutoren und deren situationsbezogene Tipps in Bezug auf geeignete Ausdrucksweisen, während für alle interessante kulturelle Unterschiede entdeckt wurden.

Ergebnisse: Der Kurs wurde sowohl seitens der Studierenden, als auch der Tutoren sehr positiv evaluiert. Die Teilnehmer schätzten sowohl die praktischen Übungen und die Rückmeldung von „Muttersprachlern“ beim Anamnesetraining als auch wichtige Infos zu Veranstaltungen der Universität oder Kurse der Lehrklinik.

Schlussfolgerung: Durch diesen Kurs konnten die Studierenden im Erasmusjahr mehr Sicherheit in der deutschen Sprache und Selbstbewusstsein für das Auslandssemester in Deutschland schöpfen. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden diesen Kurs weiterhin regulär anzubieten.