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84th Annual Meeting of the German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Manifestation eines Rosai Dorfman Syndroms im Kopf-Hals-Bereich

Meeting Abstract

  • corresponding author Josefin Prescher - Helios Klinikum Berlin Buch, Berlin
  • H. Stein - Pathodiagnostik Berlin – Berliner Referenzzentrum für Lymphom- und Hämatopatholo, Berlin
  • A. Harder - MVZ am HELIOS-Klinikum Emil von Behring Institut für Gewebediagnostik, Berlin
  • C. Ransco - MVZ am HELIOS-Klinikum Emil von Behring Institut für Gewebediagnostik, Berlin
  • Wolfgang Flügel - HELIOS Klinikum Berlin Buch, Berlin
  • Marc Boris Bloching - HELIOS Klinikum Berlin Buch, Berlin

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod162

doi: 10.3205/13hnod162, urn:nbn:de:0183-13hnod1623

Published: April 15, 2013

© 2013 Prescher et al.
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Text

Einleitung: In der Differenzialdiagnostik der Lymphadenopathie ist die Rosai Dorfmann Erkrankung als ideopathische Histiozytose, auch als Sinushistiozytose mit massiver Lymphadenopathie bezeichnet, eine seltene Ursache aber durchaus ein interessanter Aspekt.

Methoden: Wir beschreiben einen aktuellen Fall inklusive der klinischen und histopathologischen Erarbeitung dieser seltenen Differenzialdiagnose. Zusätzlich führten wir eine Literaturrecherche durch, deren Ergebnisse aufgearbeitet und dargestellt werden.

Ergebnisse und Schlussfolgerung: Als seltene aber interessante Differenzialdiagnose bei Weichteilproliferation mit oder ohne zervikale Lymphadenopathie sollte bei entsprechender Paraklinik und passendem histologischen Befund auch an eine Rosai Dorfman Erkrankung als mögliche Ursache gedacht werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.