Article
Erstellung und Anwendung eines Fragebogens zur Evaluation der komplementär- und integrativmedizinischen Lehre mittels Delphi-Prozess
Search Medline for
Authors
Published: | September 11, 2023 |
---|
Outline
Text
Fragestellung/Zielsetzung: Die Lehre im Bereich der Naturheilverfahren, Komplementären und Integrativen Medizin (NHV&KIM) gestaltet sich an deutschen Hochschulen in der Ausbildung von Medizinstudierenden bislang heterogen [1]. Es existiert kein hochschulübergreifend einheitliches Curriculum, das eine longitudinale Vermittlung von NHV&KIM-Lehrinhalten und Kompetenzen sicherstellt [2].
Zur wissenschaftlich fundierten Entwicklung eines entsprechenden Curriculums ist es wichtig, die Wirksamkeit und den Kompetenzerwerb der bisher angebotenen Lehrveranstaltungen zu erfassen [3]. Daraus ergibt sich der Bedarf eines Assessmentinstruments zur systematischen Evaluation von NHV&KIM-Lehrveranstaltungen. Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines entsprechenden Fragebogens, der fakultätsübergreifend für die Kompetenzerfassung in mono- oder interprofessionellen Lehrsettings eingesetzt werden kann.
Methoden: Für die Entwicklung des Lehrevaluationsinstruments wurde ein klassisches zweistufiges Delphi-Verfahren mit abschließender Konsensuskonferenz zur Identifikation und Präzisierung relevanter Kompetenzen für NHV&KIM-Lehrveranstaltungen durchgeführt. 67 literaturbasierte Items bildeten hierfür die Arbeitsgrundlage. Der resultierende Basiskompetenzkatalog dient der Formulierung eines Fragebogens, der den Kompetenzerwerb von Studierenden nach der Teilnahme an NHV&KIM-Lehrveranstaltungen erfasst. Der Fragebogen wird im Sommersemester 2023 erstmals im Rahmen einer Befragung von Studierenden der Humanmedizin und der Gesundheitsberufe an deutschen Hochschulen eingesetzt.
Ergebnisse: Es konnte ein interprofessionelles Panel von 31 Expert*innen mit mindestens fünfjähriger Lehrerfahrung im Bereich NHV&KIM für das Delphi-Verfahren rekrutiert werden, darunter Vertreter*innen der Studiengänge Humanmedizin, Hebammenwissenschaften, Pflegewissenschaften, Logopädie, Ergotherapie, Pharmazie, Physiotherapie, Psychologie, Gesundheitsförderung, Integrative Medizin sowie Naturheilkunde & Komplementärmedizin. Die Rücklaufquote der beiden Online-Befragungsrunden betrug 68% (N=31). 12 Expert*innen nahmen an der abschließenden Konsensuskonferenz teil.
Als Ergebnis wurde ein Katalog mit 28 Basiskompetenzen zu folgenden Kompetenzbereichen verabschiedet: Patient*innenzentrierte Medizin im Bereich NHV&KIM, Professionelle Interaktion mit Patient*innen, Wissenszuwachs im Bereich der NHV&KIM-Therapieverfahren, Gesundheitsförderung sowie Rolle der Wissenschaft im Bereich NHV&KIM.
Take Home Message: Aktuell befindet sich der Fragebogen in der finalen Entwicklung. Er wird als erstes Instrument an den verschiedenen Hochschulen in Deutschland systematisch abfragen, welche Kompetenzen aus dem Bereich NHV&KIM Studierende im Rahmen ihrer Ausbildung erwerben.
Literatur
- 1.
- Stock-Schröer B, Huber R, Joos S, Klose P. Evaluation of the current status of Rehabilitation, Physical Medicine and Naturopathy education 10 years after the reform of the Medical Licensure Act – a nationwide survey of German Medical Universities. GMS J Med Educ. 2017;34(1):Doc3. DOI: 10.3205/zma00108
- 2.
- Homberg A, Krug K, Klafke N, Glassen K, Mahler C, Loukanova S. Consensus views on competencies and teaching methods for an interprofessional curriculum on complementary and integrative medicine: A Delphi study. J Integr Med. 2021;19(3):282-290. DOI: 10.1016/j.joim.2021.03.001
- 3.
- Homberg A, Scheffer C, Brinkhaus B, Fröhlich U, Huber R, Joos S, Klose P, Kramer K, Ortiz M, Rostock M, Valentini J, Stock-Schröer B. Naturopathy, complementary and integrative medicine in medical education – position paper by the GMA Committee Integrative Medicine and Perspective Pluralism. GMS J Med Educ. 2022;39(2):Doc16. DOI: 10.3205/zma001537