Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
14.09. - 16.09.2023, Osnabrück
Welcome
Please read the welcome addresses of the conference committee, the Health Campus Osnabrück and the chairman of the Society for Medical Education.
Scientific Program
-
Vorträge
- V-01 Interprofessionelles Lehren und Lernen I
- V-02 Künstliche Intelligenz (KI)
- V-03 Kompetenzen und Kompetenzentwicklung
- V-04 Fort- und Weiterbildung I
- V-05 Simulation in Theorie und Praxis II
- V-06 Gesundheitsversorgung in verschiedenen Sektoren
- V-07 Innovative didaktische Ansätze in Theorie und Praxis II
- V-08 Fort- und Weiterbildung II
- V-09 Curriculumsentwicklung für Studium und Beruf I
- V-10 Prüfungen – kompetenzorientiert, innovativ I
- V-12 Lernplattformen und Lernumgebungen
- V-13 Digitale und analoge Kommunikation und Interaktion II
- V-14 Entrustable Professional Activities (EPA)
- V-15 Clinical Reasoning
- V-16 Das Logbuch – Chancen und Möglichkeiten
- V-17 Gender und Diversity
- V-18 Praxiserfahrungen – relevant und lehrreich
- V-19 Interprofessionelles Lehren und Lernen II
- V-20 Gesundheitsförderung und -prävention
- V-21 Evaluationsinstrumente und -konzepte I
- V-22 Curriculumsentwicklung für Studium und Beruf II
- V-23 Digitale und analoge Kommunikation und Interaktion I
- V-24 Lehren und Lernen für Notfallsituationen II
- V-25 Interprofessionelles Lehren und Lernen III
- V-26 Innovative didaktische Ansätze in Theorie und Praxis I
- V-27 Impulse aus Forschung und Praxis I
- V-28 Impulse aus Forschung und Praxis II
- V-29 Digitales Lehren und Lernen I
- V-30 Evaluationsinstrumente und -konzepte II
- V-31 Digitales Lehren und Lernen II
- V-32 Simulation in Theorie und Praxis I
- V-33 Lehren und Lernen für Notfallsituationen I
- V-34 Lehrende – mehr als ein Vorbild!?
- V-35 Planetary Health
-
Poster
- P-01 Postersession: Interprofessionelles Lehren und Lernen
- P-02 Postersession: Digitale Lehre I
- P-03 Postersession: Praxisphasen und EPA
- P-04 Postersession: Digitale Lehre II
- P-05 Postersession: Digitale Lehre III
- P-06 Postersession: Impulse aus Lehre, Wissenschaft und Praxis
- P-07 Postersession: Ansätze zur Kompetenzentwicklung in Aus-, Fort- und Weiterbildung
- P-08 Postersession: Prüfungen und Evaluation, Rolle und Identität
- Bar Camp
- Sonstiges Format
-
Symposien
- SYM-01 Wann, wenn nicht jetzt? – Lehre zu Planetarer Gesundheit (Klima, Umwelt & Gesundheit) für Gesundheitsberufe
- SYM-02 Gesundheit rund um die Geburt: Verankerung von curricularen interprofessionellen Lehrkonzepten für Mediziner*innen und Hebammen in Deutschland anhand von drei Beispielen an medizinischen Fakultäten
- SYM-03 Interfakultäre Entwicklung und Transfer digitaler Lehrmaterialien zur Förderung ärztlicher kommunikativer Kompetenzen
- SYM-04 Longitudinale Kommunikationscurricula – wie kann vertikale und horizontale Integration gelingen?
- SYM-05 Migration and Health in Health Professionals’ Education – Migration und Gesundheit in der Lehre für Gesundheitsberufe
- SYM-06 Karrierewege für Frauen in der Aus-, Weiter- und Fortbildung der Gesundheitsberufe: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit
- SYM-07 Generative KI, Large Language Models, ChatGPT. Wird (wieder einmal) das Ende der klassischen Hochschulen eingeläutet?
-
Workshops
- WS-01 Die Vermittlung von sicherer Kommunikation mit theaterpädagogischen Methoden – ein Workshop
- WS-02 Digitale Kompetenz interprofessionell und praktisch prüfen
- WS-03 ICF-basierte Fallgestaltung für problemorientierte Lehr-/Lernangebote zur Anbahnung interprofessioneller Kompetenz
- WS-04 Klinisches Assessment für Pflegefachpersonen und Hebammen: Blended Learning für Studium und Praxis
- WS-05 Evaluation, Revision und Validierung von Entrustable Professional Activities anhand der EQual Kriterien
- WS-06 Health(y) Campus!?! – Mind-Body-Medizin in der Lehre als Kernelement für achtsames Lernen und eine zukunftsorientierte Gestaltung der Hochschulkultur
- WS-07 Evaluation interprofessioneller Lehr-/Lernangebote in der Ausbildung der Gesundheitsberufe – Zielgrößen und Methoden
- WS-09 Creating a leadership training with Simulated Persons
- WS-10 Intercultural sensitivity in professional training and university programmes – an interprofessional course
- WS-11 Gallery Walk in Virtual Reality – immersive Einblicke in VR-Projekte der medizinischen Ausbildung
- WS-12 OSCE Stationen entwickeln – von A bis Z
- WS-13 Mahara für Einsteiger*innen – Lehr-/Lernprozesse digital und kompetenzorientiert mit dem E-Portfolio gestalten
- WS-14 Rassismus in der medizinischen Ausbildung – Erarbeitung eines Positionspapieres
- WS-15 Was für eine Ärztin/ein Arzt will ich werden? Ein interaktiver Workshop zum Curriculum und zu erprobten Methoden der longitudinalen Professionalitätsentwicklung
- WS-17 Extended Reality (XR) in der medizinischen Ausbildung
- WS-18 Entwicklung und Implementierung eines EPA-basierten elektronischen Portfolios im Medizinstudium
- WS-19 Perspektiven zum (angeleiteten) Selbststudium im Medizinstudium
- WS-20 Diversitäts- und kontextsensitiv lehren und lernen
- WS-21 Boden schaffen für virtuelle Welten – praktische Tipps zur Implementierung von Virtual Reality (VR)-basierter Lehre in den curricularen Unterricht
- WS-22 Mit Psychiatrie und Palliativmedizin zu PIF: Chancen und Herausforderungen interdisziplinärer Lehre zur Förderung von Professional Identity Formation
- WS-23 Interprofessionelles Lernen – the digital way/interprofessionelles Lernen in digitalen Lehr-/Lernformaten – theoretischer Hintergrund, Voraussetzungen und technische und praktische Lösungsansätze
- WS-24 Vom Gegenstandskatalog/Prüfungsgegenstand zum Prüfungsitem: Anwendung kompetenzorientierter Kataloge, Auswahl geeigneter Prüfungsformate und beispielhafte Erstellung fallbasierter MC-Fragen
- WS-26 Spaß beim Lernen: Die Wirkung von Gamification-Elementen in der medizinischen Ausbildung
- WS-27 Praxis macht Lehre – die Lücke zwischen universitärer Lehre und der Praxisrealität im Blockpraktikum Allgemeinmedizin
- WS-28 Multiple-Choice-Aufgaben (MCAs) – Prüfen von Kenntnissen oder Anwendungswissen?
- WS-29 KI in der Gesundheitsversorgung – Vorstellung und Diskussion von verschiedenen E-Learning-Einheiten aus digitalen Lernangeboten des KI-Campus
- WS-30 Umgang mit „schwierigen“ Patient*innen – die Critical-Incident-Technik als Reflexionsmethode für herausfordernde Gesprächssituationen
- WS-31 Hybride Lehrangebote zu Künstlicher Intelligenz in der Medizin – Vorstellung eines Leitfadens zur praxisorientierten Umsetzung
- WS-32 An introduction to systematic virtual patient scenario design for clinical reasoning training in medicine: a hands-on workshop
- WS-33 Entwicklung eines kompetenzorientieren Bewertungsinstruments für die praktischen Prüfungen in der generalistischen Pflegeausbildung
-
World Cafés
- MM-01 Vom Potenzial zum Mehrwert – World Café zum didaktischen Einsatz von Virtual Reality
- MM-02 Die Vorlesung ist tot. Lang lebe die Vorlesung! Hausärztliche Sprechstunde im Hörsaal
- MM-03 PJ-HELD – Applikationsunterstuetztes PJ-Mentoring
- MM-05 Innovative Weiterbildungskonzeption von Gesundheits- und Pflegefachkräften für den informierten und reflexiven Umgang mit Themen der Digitalisierung des Gesundheitswesens
- WS-25 World-Café: Vernetzung der Ausschüsse