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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Lebenslanges Lernen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – das Webinar als innovatives Lehrformat [Bericht über Forschungsergebnisse]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker F. Wagner - Medizinische Universität Wien, Department für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Wien, Austria
  • C. Knipfer - Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Hamburg, Germany
  • K. Knipfer - TU München, TUM School of Management, München, Germany
  • G. Millesi - Medizinische Universität Wien, Department für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Wien, Austria
  • E. Nkenke - Medizinische Universität Wien, Department für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Wien, Austria

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc36.2

doi: 10.3205/18gma148, urn:nbn:de:0183-18gma1488

Published: September 19, 2018

© 2018 Wagner et al.
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Ziele: Das Ziel der Studie war es, die Akzeptanz der Teilnehmer eines Webinars der International Association of Oral and Maxillofacial Surgeons (IAOMS) zu evaluieren.

Methodik: Nach der Teilnahme an einem live über das Internet ausgestrahlten Webinar über Orthognathchirurgie wurden die Teilnehmer via Email dazu eingeladen, das Webinar zu evaluieren. Hierzu wurde ein validierter Online-Fragebogen (Students' Evaluations of Educational Quality, SEEQ) benutzt, der die Erfahrungen der Teilnehmer mittels einer 5-stufigen (5=höchste Zustimmung) Likert-Skala erfasste.

Resultate: 55 (9 Frauen, 46 Männer) von insgesamt 153 Webinar Teilnehmern beantworteten den Fragebogen vollständig (Antwortrate=35.9%). Das Durchschnittsalter betrug 41.6±10 Jahre. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen dem Alter von Frauen und Männern. Hohe Akzeptanzraten wurden führ die Mehrheit der ausgewerteten Kategorien gefunden (Gesamtdurchschnitt=4.21±0.72). Während die subjektive Lernerfahrung am höchsten bewertet wurde (Durschnitt=4.43) wurde die Interaktion mit den Vortragenden am geringsten bewertet (Durchschnitt=3.8).

Schlussfolgerungen: Die hohe Akzeptanzrate des Webinars unterstreicht das Potential von Webinaren, Wissen im Bereich der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie zu vermitteln. Das entwickelte Webinar ist ein innovatives Lehrformat im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.