Artikel
Lebenslanges Lernen in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie – das Webinar als innovatives Lehrformat [Bericht über Forschungsergebnisse]
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 19. September 2018 |
---|
Gliederung
Text
Ziele: Das Ziel der Studie war es, die Akzeptanz der Teilnehmer eines Webinars der International Association of Oral and Maxillofacial Surgeons (IAOMS) zu evaluieren.
Methodik: Nach der Teilnahme an einem live über das Internet ausgestrahlten Webinar über Orthognathchirurgie wurden die Teilnehmer via Email dazu eingeladen, das Webinar zu evaluieren. Hierzu wurde ein validierter Online-Fragebogen (Students' Evaluations of Educational Quality, SEEQ) benutzt, der die Erfahrungen der Teilnehmer mittels einer 5-stufigen (5=höchste Zustimmung) Likert-Skala erfasste.
Resultate: 55 (9 Frauen, 46 Männer) von insgesamt 153 Webinar Teilnehmern beantworteten den Fragebogen vollständig (Antwortrate=35.9%). Das Durchschnittsalter betrug 41.6±10 Jahre. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede zwischen dem Alter von Frauen und Männern. Hohe Akzeptanzraten wurden führ die Mehrheit der ausgewerteten Kategorien gefunden (Gesamtdurchschnitt=4.21±0.72). Während die subjektive Lernerfahrung am höchsten bewertet wurde (Durschnitt=4.43) wurde die Interaktion mit den Vortragenden am geringsten bewertet (Durchschnitt=3.8).
Schlussfolgerungen: Die hohe Akzeptanzrate des Webinars unterstreicht das Potential von Webinaren, Wissen im Bereich der Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie zu vermitteln. Das entwickelte Webinar ist ein innovatives Lehrformat im Rahmen der berufsbegleitenden Weiterbildung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen.