Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)
19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich
About this meeting
Unter den vielen genannten Kompetenzen, welche von AbsolventInnen der Studiengänge im Gesundheitsbereich heute erwartet werden, findet sich auch medizinisch-wissenschaftliche Kompetenz. Sowohl praktisch tätige AbsolventInnen als auch unmittelbar in der Forschung tätige AbsolventInnen werden in Situationen kommen, die geprägt sind von Ungewissheit, Normkonflikten und konkurrierenden Lösungsmöglichkeiten. Solche Situationen sicher zu meistern, erfordert wissenschaftliche Urteilsfähigkeit. Diese herauszufordern und zu formen ist daher eine zentrale Aufgabe der medizinischen Aus- und Weiterbildung.
Mehrere Keynote Lectures nähern sich dem Tagungsthema „Forschungsgeleitet Lehren – Forschend Lernen“ aus drei Perspektiven. Perspektive I führt in die Grundlagen und Begriffsdefinitionen zum Thema ein. Perspektive II exploriert am Beispiel „Selbstbeurteilung“, wie Erkenntnisse der Grundlagenforschung zum Thema Lernen die Gestaltung von Lehre verbessern können. Perspektive III lädt ein, darüber nachzudenken, wie Forschungsgeleitet Lehren/Forschend Lernen in der Ausbildung der ÄrztInnen und Ärzte von morgen realisiert werden kann. Zusätzlich geben mehrere Keynote Workshops die Gelegenheit, die Themen der einzelnen Perspektiven zu vertiefen.
Darüber hinaus bietet ein abwechslungsreiches Programm aus Vorträgen, Postersitzungen und Workshops/Mini-Workshops, das basierend auf den Einreichungen der Scientific Community zusammengestellt wurde, viel Gelegenheit, sich dem breiten Spektrum der Medizinischen Aus- und Weiterbildung zu widmen.
Assoc. Prof. Mag. Dr. Michaela Wagner-Menghin
Vorsitzende des wissenschaftlichen Beirats