gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung einer visuellen Lernunterstützung: Über die Eselsbrücke zur Anamnese [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

  • presenting/speaker M. Heßbrügge-Bekas - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • G. Fobbe - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • H. Römer - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc29.4

doi: 10.3205/18gma122, urn:nbn:de:0183-18gma1223

Published: September 19, 2018

© 2018 Heßbrügge-Bekas et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Problemstellung: Das ärztliche Anamnesegespräch dient der professionellen Erfragung medizinisch relevanter Informationen und ist ein Meilenstein in der Entwicklung ärztlicher Kommunikationskompetenz.

Projektbeschreibung: Auf Grund dieses zentralen Stellenwerts für Arzt-Patienten-Beziehung, Diagnose und Therapie ist das Erlernen und die Durchführung erster Anamnesegespräche mit Simulationspatienten bereits Bestandteil der Unterrichtsveranstaltungen im ersten Semester. Zur Unterstützung der bestehenden Unterrichtsformate wurde in Kooperation mit der Firma meditricks ein Lernvideo und Lernkarten entwickelt, bei denen eine Visualisierung der Lerninhalte zur Anamneseerhebung umgesetzt und so ein effektives und attraktives Lernformat gestaltet wurde. Vertonte Filmsequenzen im Comicformat lassen beim Betrachter Merkbilder und Eselsbrücken entstehen.

Ergebnisse: Das Lernvideo fand große Akzeptanz und führte nach Selbsteinschätzung der Studierenden zu einer intensiveren Verankerung der Inhalte.

Diskussion: Kommunikative Inhalte und Fertigkeiten sind über visuelle Lernformate und Animationen abzubilden. Spielerische Elemente lassen sich mit dem ärztlichen Kontext verknüpfen und unterstützen die nachhaltige Vermittlung der Inhalte.


Literatur

1.
Aebischer K. Nachhaltigkeit von Lernen mit Memotechniken-mit Schwerpunkt auf Eselsbrücken: eine empirische Arbeit, theoretisch abgestützt. Doktorarbeit. 2014