gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

19.09. - 22.09.2018, Wien, Österreich

Entwicklung einer visuellen Lernunterstützung: Über die Eselsbrücke zur Anamnese [Bericht über Entwicklungsprozess]

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • presenting/speaker M. Heßbrügge-Bekas - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • G. Fobbe - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany
  • H. Römer - Universität Essen, Institut für Allgemeinmedizin, Essen, Germany

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc29.4

doi: 10.3205/18gma122, urn:nbn:de:0183-18gma1223

Veröffentlicht: 19. September 2018

© 2018 Heßbrügge-Bekas et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Problemstellung: Das ärztliche Anamnesegespräch dient der professionellen Erfragung medizinisch relevanter Informationen und ist ein Meilenstein in der Entwicklung ärztlicher Kommunikationskompetenz.

Projektbeschreibung: Auf Grund dieses zentralen Stellenwerts für Arzt-Patienten-Beziehung, Diagnose und Therapie ist das Erlernen und die Durchführung erster Anamnesegespräche mit Simulationspatienten bereits Bestandteil der Unterrichtsveranstaltungen im ersten Semester. Zur Unterstützung der bestehenden Unterrichtsformate wurde in Kooperation mit der Firma meditricks ein Lernvideo und Lernkarten entwickelt, bei denen eine Visualisierung der Lerninhalte zur Anamneseerhebung umgesetzt und so ein effektives und attraktives Lernformat gestaltet wurde. Vertonte Filmsequenzen im Comicformat lassen beim Betrachter Merkbilder und Eselsbrücken entstehen.

Ergebnisse: Das Lernvideo fand große Akzeptanz und führte nach Selbsteinschätzung der Studierenden zu einer intensiveren Verankerung der Inhalte.

Diskussion: Kommunikative Inhalte und Fertigkeiten sind über visuelle Lernformate und Animationen abzubilden. Spielerische Elemente lassen sich mit dem ärztlichen Kontext verknüpfen und unterstützen die nachhaltige Vermittlung der Inhalte.


Literatur

1.
Aebischer K. Nachhaltigkeit von Lernen mit Memotechniken-mit Schwerpunkt auf Eselsbrücken: eine empirische Arbeit, theoretisch abgestützt. Doktorarbeit. 2014