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Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

14.09. - 17.09.2016, Bern, Schweiz

Coaching statt Unterricht? – Ergebnisse zum Kleingruppen-Coaching als Alternative zu klassenweisen Unterrichtseinheiten in der Methodenausbildung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Ea de With - Winterthur, Schweiz
  • Dana Briegel - Winterthur, Schweiz

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP2-280

doi: 10.3205/16gma229, urn:nbn:de:0183-16gma2296

Veröffentlicht: 5. September 2016

© 2016 de With et al.
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Gliederung

Text

Fragstellung/Einleitung: Das Modul „Quantitative Methoden“ wird an der ZHAW im Bachelorstudium als studiengangsübergreifendes (4 Gesundheitsberufe) Pflichtmodul angeboten. Etappenweise wurden klassische Unterrichtsformen durch elektronisch geführte und individualisierte Unterrichtsangebote (2 Lernwege, Organisations- und Kommunikationstool, feedbackorientierter Unterricht; *siehe Literaturverweise) ersetzt resp. ergänzt.

Aktuell wurden parallel geführte Unterrichtseinheiten mit je 30 Studierenden durch Veranstaltungen für Coaching-Gruppen ersetzt: Die Studierenden werden in die Themen des Moduls eingeführt (Vorlesung) und erhalten dazu Lehrtexte und mit Beispielen versehene Aufgabenblätter (Gruppenarbeit für jede Coaching-Gruppe mit 5-6 Studierenden, elektronische Abgabe). In den Veranstaltungen für Coaching-Gruppen erhalten diese zum einen Feedback zu ihren letztwöchigen Gruppenarbeiten, zum anderen werden die aktuellen Aufgaben in jeder Coaching-Gruppe bearbeitet. Im Unterschied zu den vormaligen Unterrichtseinheiten mit je 30 Studierenden müssen die Coaching-Gruppen ihre Fragen selber formulieren und sich aktiv an die Dozierenden wenden, Präsentationen zum Stoff und zur Ausgabenstellung finden nicht mehr statt.

Methode: Die Wirkung des Kleingruppen-Coachings wird im aktuellen Frühjahrssemester untersucht, indem die Daten dieser Kohorte (332 Studierende) mit denen der Vorjahreskohorte direkt verglichen werden. Zudem werden die Einschätzungen der Dozierenden erhoben. Fokus der Auswertung:

  • Akzeptanz/Engagement der Studierenden (geschätzt über die in der Evaluation angegebenen Beurteilungen/Aufwände)
  • erzielte Leistungen (Gruppenarbeiten, individuelle schriftliche Prüfung am Ende des Moduls)
  • Bilanz aus Dozierenden-Sicht (eingeschätzt via wöchentliche Kurzevaluationen und einer abschliessenden Befragung).

Ergebnisse: Die vollständigen Daten werden nach Abschluss der dem Modul nachgeschalteten Evaluationsphase vorliegen (Ende Juni) und im Herbst präsentiert werden können.

Beiträge präsentiert

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