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5-Jahres Ergebnisse nach konservativer Therapie von basisnahen Metatarsale V Frakturen (Lawrence und Botte Typ I und II)
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Published: | October 22, 2019 |
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Fragestellung: Die frühfunktionelle konservative Therapie von dislozierten und intraartikulären metaphysären Metatarsale V (MTV) Frakturen wird kontrovers diskutiert. Das Ziel dieser longitudinalen Arbeit war, das mittelfristige subjektive Behandlungsergebnis (5-Jahre) nach frühfunktioneller konservativer Therapie aller metaphysären MTV Frakturen (Lawrence und Botte (L&B) Typ I und II) unter besonderer Berücksichtigung der Frakturmorphologie zu erheben.
Methodik: Longitudinale, retrospektive Studie (Ethikvotum # 541-14). Alle Patienten mit einer metaphysären MTV Fraktur (L&B Typ I und II) wurden frühfunktionell konservative (schmerzabhängige Vollbelastung) behandelt. Aufbauend auf den publizierten 2-Jahres Ergebnissen [1], wurden alle Patienten (n=39) neuerlich kontaktiert. Retrospektiv wurden die Demographie, Vorerkrankungen und Frakturdetails (L&B Klassifikation, Anzahl Fragmente, Dislokation (</>2mm), intraartikuläre Beteiligung), erhoben. 21 (17) Monaten nach Trauma wurden die PROMs VAS-FA und SF-12 analysiert. Im Rahmen des aktuellen Follow-ups, wurden diese PROMs neuerlich erhoben. Der primäre Zielparameter war der longitudinale Verlauf der PROMs. Das sekundäre Ziel war die Identifikation von möglichen Einflussfaktoren auf die PROMs. Bei fehlender Normalverteilung (Kolmogorov-Smirnov; p<0,001) erfolgte die statistische Auswertung nicht-parametrisch. Die Daten werden als Median (IQR) präsentiert.
Ergebnisse: Es konnten 34 Patienten (Follow-up: 87%) neuerlich nachuntersucht werden. 59% erlitten eine L&B Typ I Fraktur, 31% waren disloziert (>2mm), 75% intra-artikulär und 44% multifragmentär. Das mediane aktuelle Follow-up betrug 5 (1,5) Jahre. Zwischen dem 2- und 5-Jahres Follow-up änderte sich der VAS FA Gesamt um -0.2 (6) auf 98 (6; p=0.869) Punkte, Schmerz um 0 (12) auf 100 (9; p=0.589) Punkte, Funktion um 0 (5) auf 99 (5; p=0.869) Punkte und Andere um 0 (9) auf 98 (9; p=0.358) Punkte. Der SF-12 PCS verbesserte sich signifikant um 2 (11) auf 56 (9; p=0.021) Punkte, der MCS verschlechterte sich signifikant um -3 (10) auf 58 (10; p=0.010) Punkte. Weder das Alter, noch Geschlecht, Seite oder Frakturcharakteristika hatten einen signifikanten Einfluss auf die PROMs oder die Punktedifferenz zwischen dem 2- und 5-Jahres Follow-up.
Schlussfolgerungen: Im Rahmen dieser longitudinalen Studie, resultierte die frühfunktionelle, konservative Therapie aller metaphysären MTV Frakturen nach 5-Jahren in sehr guten Behandlungsergebnissen. Dabei hatte die Frakturmorphologie keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis oder die Veränderung des Behandlungsergebnis zwischen 2- und 5-Jahren. Mittelfristig scheint die funktionelle Therapie, auch von intra-aritkulären/dislozierten Frakturen, somit nicht zu symptomatischen Arthrosen zu führen.