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Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019)

22. - 25.10.2019, Berlin

5-Jahres Ergebnisse nach konservativer Therapie von basisnahen Metatarsale V Frakturen (Lawrence und Botte Typ I und II)

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sebastian Baumbach - Klinik der Universität München, LMU, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, München, Germany
  • Marcel Urresti-Gundlach - Klinik der Universität München, LMU, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, München, Germany
  • Wolfgang Böcker - Klinikum der LMU, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurg, München, Germany
  • Hans Polzer - Klinik der Universität München, LMU, Klinik für Allgemeine, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, München, Germany

Deutscher Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie (DKOU 2019). Berlin, 22.-25.10.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. DocAB53-391

doi: 10.3205/19dkou503, urn:nbn:de:0183-19dkou5030

Veröffentlicht: 22. Oktober 2019

© 2019 Baumbach et al.
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Gliederung

Text

Fragestellung: Die frühfunktionelle konservative Therapie von dislozierten und intraartikulären metaphysären Metatarsale V (MTV) Frakturen wird kontrovers diskutiert. Das Ziel dieser longitudinalen Arbeit war, das mittelfristige subjektive Behandlungsergebnis (5-Jahre) nach frühfunktioneller konservativer Therapie aller metaphysären MTV Frakturen (Lawrence und Botte (L&B) Typ I und II) unter besonderer Berücksichtigung der Frakturmorphologie zu erheben.

Methodik: Longitudinale, retrospektive Studie (Ethikvotum # 541-14). Alle Patienten mit einer metaphysären MTV Fraktur (L&B Typ I und II) wurden frühfunktionell konservative (schmerzabhängige Vollbelastung) behandelt. Aufbauend auf den publizierten 2-Jahres Ergebnissen [1], wurden alle Patienten (n=39) neuerlich kontaktiert. Retrospektiv wurden die Demographie, Vorerkrankungen und Frakturdetails (L&B Klassifikation, Anzahl Fragmente, Dislokation (</>2mm), intraartikuläre Beteiligung), erhoben. 21 (17) Monaten nach Trauma wurden die PROMs VAS-FA und SF-12 analysiert. Im Rahmen des aktuellen Follow-ups, wurden diese PROMs neuerlich erhoben. Der primäre Zielparameter war der longitudinale Verlauf der PROMs. Das sekundäre Ziel war die Identifikation von möglichen Einflussfaktoren auf die PROMs. Bei fehlender Normalverteilung (Kolmogorov-Smirnov; p<0,001) erfolgte die statistische Auswertung nicht-parametrisch. Die Daten werden als Median (IQR) präsentiert.

Ergebnisse: Es konnten 34 Patienten (Follow-up: 87%) neuerlich nachuntersucht werden. 59% erlitten eine L&B Typ I Fraktur, 31% waren disloziert (>2mm), 75% intra-artikulär und 44% multifragmentär. Das mediane aktuelle Follow-up betrug 5 (1,5) Jahre. Zwischen dem 2- und 5-Jahres Follow-up änderte sich der VAS FA Gesamt um -0.2 (6) auf 98 (6; p=0.869) Punkte, Schmerz um 0 (12) auf 100 (9; p=0.589) Punkte, Funktion um 0 (5) auf 99 (5; p=0.869) Punkte und Andere um 0 (9) auf 98 (9; p=0.358) Punkte. Der SF-12 PCS verbesserte sich signifikant um 2 (11) auf 56 (9; p=0.021) Punkte, der MCS verschlechterte sich signifikant um -3 (10) auf 58 (10; p=0.010) Punkte. Weder das Alter, noch Geschlecht, Seite oder Frakturcharakteristika hatten einen signifikanten Einfluss auf die PROMs oder die Punktedifferenz zwischen dem 2- und 5-Jahres Follow-up.

Schlussfolgerungen: Im Rahmen dieser longitudinalen Studie, resultierte die frühfunktionelle, konservative Therapie aller metaphysären MTV Frakturen nach 5-Jahren in sehr guten Behandlungsergebnissen. Dabei hatte die Frakturmorphologie keinen Einfluss auf das Behandlungsergebnis oder die Veränderung des Behandlungsergebnis zwischen 2- und 5-Jahren. Mittelfristig scheint die funktionelle Therapie, auch von intra-aritkulären/dislozierten Frakturen, somit nicht zu symptomatischen Arthrosen zu führen.


Literatur

1.
Baumbach SF, Prall WC, Kramer M, Braunstein M, Böcker W, Polzer H. Functional treatment for fractures to the base of the 5th metatarsal - influence of fracture location and fracture characteristics. BMC Musculoskelet Disord. 2017 Dec 16;18(1):534. DOI: 10.1186/s12891-017-1893-6 Externer Link