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133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

26.04. - 29.04.2016, Berlin

Einfluss der Pankreastransplantation auf das metabolische und kardiale Outcome von Typ I Diabetikern im Langzeitverlauf

Meeting Abstract

  • Hans-Michael Hau - Universitätsklinikum Leipzig, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
  • Georg Wiltberger - Universitätsklinikum Leipzig, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
  • Hans Michael Tautenhahn - Universitätsklinikum Leipzig, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
  • Christian Benzing - Universitätsklinikum Berlin Charite, Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Felix Krenzien - Universitätsklinikum Berlin Charite, Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Georgi Atanasov - Universitätsklinikum Berlin Charite, Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Moritz Schmelzle - Universitätsklinikum Berlin Charite, Klinik für Allgemein-, Visceral- und Transplantationschirurgie, Berlin, Deutschland
  • Dirk Uhlmann - Universitätsklinikum Leipzig, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland
  • Michael Bartels - Universitätsklinikum Leipzig, Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Leipzig, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 133. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 26.-29.04.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. Doc16dgch108

doi: 10.3205/16dgch108, urn:nbn:de:0183-16dgch1081

Published: April 21, 2016

© 2016 Hau et al.
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Text

Einleitung: Die Effekte der Pankreastransplantation auf die metabolische und kardiale Funktion von Typ1 Diabetikern konnten zwar im Kurzzeitverlauf bestätigt werden, Studien zu Langzeiterfahrungen sind bisher jedoch nur vereinzelt vorhanden.

Material und Methoden: Wir analysierten daher klinikopathologische, demographische und metabolische Faktoren von 60 Patienten, die am Universitätsklinikum Leipzig zwischen 2005 und 2013 eine Pankreastransplantation erhalten hatten. Die kardiale Morphologie und Funktion wurde vor und nach Pankreastransplantation mit Hilfe der Echokardiographie bestimmt.

Ergebnisse: Pankreastransplantierte Patienten hatten nach einem medianen Follow-Up von 91 /- 4 Monaten signifikant niedrigere mittlere systolische (139 /-16 vs. 125 /-15 mmHG; p = 0.001) und diastolische Blutdruckwerte (81 /-9 vs. 74 /-10 mmHG; p = 0.001), niedrigere Low-density Protein Level (3.2 /-1.6 vs. 2.6 /-1 mmol/l; p = 0.04) und niedrigere Triglycerid-Spiegel (2.2 /-1.9 vs. 1.4 /-0.9 mmol/l; p = 0.03) im Vergleich zu den präoperativen Werten. Bei Betrachtung der Echokardiographie zeigte die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (64.1 /-5 vs. 69.3 /- 7.3%; p = 0.03), der linksventrikuläre Massen-Index (84.3 /- 17.6 vs. 67.5 /-13.4 g/m2; p = 0.02), die linksventrikuläre Shortening-Fraktion (34.1 /-9.7 vs. 39.5 /-8.6%; p = 0.03) wie auch der linksventrikuläre endsystolische Durchmesser (31 /-6 vs. 27.2 /- 8.6 mm; p = 0.04) eine signifikante Verbesserung.

Schlussfolgerung: Die Pankreastransplantation verbessert die kardiale und metabolische Funktion bei Typ 1 Diabetikern im Langzeitverlauf.