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Einfluss der Pankreastransplantation auf das metabolische und kardiale Outcome von Typ I Diabetikern im Langzeitverlauf
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Veröffentlicht: | 21. April 2016 |
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Einleitung: Die Effekte der Pankreastransplantation auf die metabolische und kardiale Funktion von Typ1 Diabetikern konnten zwar im Kurzzeitverlauf bestätigt werden, Studien zu Langzeiterfahrungen sind bisher jedoch nur vereinzelt vorhanden.
Material und Methoden: Wir analysierten daher klinikopathologische, demographische und metabolische Faktoren von 60 Patienten, die am Universitätsklinikum Leipzig zwischen 2005 und 2013 eine Pankreastransplantation erhalten hatten. Die kardiale Morphologie und Funktion wurde vor und nach Pankreastransplantation mit Hilfe der Echokardiographie bestimmt.
Ergebnisse: Pankreastransplantierte Patienten hatten nach einem medianen Follow-Up von 91 /- 4 Monaten signifikant niedrigere mittlere systolische (139 /-16 vs. 125 /-15 mmHG; p = 0.001) und diastolische Blutdruckwerte (81 /-9 vs. 74 /-10 mmHG; p = 0.001), niedrigere Low-density Protein Level (3.2 /-1.6 vs. 2.6 /-1 mmol/l; p = 0.04) und niedrigere Triglycerid-Spiegel (2.2 /-1.9 vs. 1.4 /-0.9 mmol/l; p = 0.03) im Vergleich zu den präoperativen Werten. Bei Betrachtung der Echokardiographie zeigte die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (64.1 /-5 vs. 69.3 /- 7.3%; p = 0.03), der linksventrikuläre Massen-Index (84.3 /- 17.6 vs. 67.5 /-13.4 g/m2; p = 0.02), die linksventrikuläre Shortening-Fraktion (34.1 /-9.7 vs. 39.5 /-8.6%; p = 0.03) wie auch der linksventrikuläre endsystolische Durchmesser (31 /-6 vs. 27.2 /- 8.6 mm; p = 0.04) eine signifikante Verbesserung.
Schlussfolgerung: Die Pankreastransplantation verbessert die kardiale und metabolische Funktion bei Typ 1 Diabetikern im Langzeitverlauf.