Article
Anpassung des Stimulationstimings bei bimodaler Versorgung – Einfluss auf RMS-Fehler und Bias bei der Schalllokalisation
Search Medline for
Authors
Published: | September 3, 2020 |
---|
Outline
Text
Um gerätebedingte asymmetrische interaurale Laufzeitunterschiede bei bimodal versorgten Cochlea-Implantat (CI)/Hörgerät (HG)-Trägern [1], [2] auszugleichen, haben wir ein tragbares, akkubetriebenes Delay-Element entworfen. Damit konnte der Höreindruck bei fünf mit MED-EL versorgten Patienten um die Durchlaufzeit (DLZ) des kontralateral getragenen HGs verzögert werden. Zusätzlich wurden die Verzögerungszeiten DLZ - 1 ms und DLZ + 1 ms untersucht. Die so geartete zeitliche Anpassung resultierte unmittelbar in einem verbesserten Schalllokalisationsvermögen. So trat bereits nach akuter Aktivierung der Verzögerungszeit DLZ - 1ms eine Verbesserung des RMS-Lokalisationsfehlers um 10° gegenüber der Testkondition ohne Verzögerung ein. Auch der Signed Bias hat sich akut um 5° verbessert. Der RMS-Lokalisationsfehler blieb bei den weiteren Verzögerungszeiten (DLZ und DLZ + 1 ms) konstant. Der Signed Bias konnte dagegen durch die weiteren getesteten Verzögerungswerte um bis zu 12,5° verbessert werden. Nach Wegnahme der Verzögerung verschlechterten sich die Werte wieder auf oder sogar über den Ausgangszustand. Die Ergebnisse zeigen, dass der zeitliche Abgleich der Hörsysteme bei bimodaler Versorgung einen erheblichen Einfluss auf RMS-Fehler und Signed Bias bei der Schalllokalisation hat. Ein neuer Anpassparameter „zeitliche Verzögerung“ auf der CI-Seite wäre damit zumindest bei MED-EL-CI-Trägern eine Möglichkeit die bimodale Versorgung künftig zu verbessern.
Literatur
- 1.
- Zirn S, Arndt S, Aschendorff A, Wesarg T. Interaural stimulation timing in single sided deaf cochlear implant users. Hear Res. 2015;328:148-156. DOI: 10.1016/j.heares.2015.08.010
- 2.
- Zirn S, Angermeier J, Arndt S, Aschendorff A, Wesarg T. Reducing the Device Delay Mismatch Can Improve Sound Localization in Bimodal Cochlear Implant/Hearing-Aid Users. Trends Hear. 2019;23:2331216519843876. DOI: 10.1177/2331216519843876