gms | German Medical Science

23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

03.09. - 04.09.2020, Cologne (online conference)

Kognitive Belastung und Höranstrengung beim Sprachverstehen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Hartmut Meister - Jean-Uhrmacher-Institut für klinische HNO-Forschung, Köln, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 23. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Köln, 03.-04.09.2020. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2020. Doc031

doi: 10.3205/20dga031, urn:nbn:de:0183-20dga0313

Published: September 3, 2020

© 2020 Meister.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Das Sprachverstehen ist eng mit dem Hörvermögen verknüpft. In akustisch schwierigen Situationen (Hintergrundgeräusche, konkurrierende Sprecher) sind jedoch auch kognitive Leistungen wie Aufmerksamkeit und Arbeitsgedächtnis von Bedeutung [1]. Solche Situationen stellen eine perzeptive und kognitive Belastung dar [2], die eng mit dem Begriff der Höranstrengung verbunden sind.

Die Höranstrengung ist ein multidimensionales Konstrukt, welches von sehr vielen Faktoren beeinflusst werden kann. Hierzu zählen beispielsweise die Performanz, die zur Verfügung stehende kognitive Kapazität und die Motivation [3]. Die Höranstrengung hat in den letzten Jahren eine starke wissenschaftliche Beachtung erlangt und verspricht, auch im klinischen Bereich interessante Zusatzinformationen liefern zu können – ein Aspekt, der aufgrund der limitierten Aussagekraft von reinen Performanzdaten (z.B. prozentuales Sprachverstehen, Sprachverständlichkeitsschwellen) sehr wichtig erscheint.

Allerdings hat sich bislang kein Messstandard zur Erfassung der Höranstrengung herauskristallisiert. Dabei gibt es eine Vielzahl von subjektiven und objektiven Verfahren, die grundsätzlich zur Erfassung geeignet erscheinen [4]. Hierzu zählen Fragebögen, Höranstrengungsskalierungen, Reaktionszeiterfassung sowie (elektro-) physiologische Maße.

Der Vortrag gibt einen Überblick über den theoretischen Hintergrund der kognitiven Belastung und Höranstrengung beim Sprachverstehen und diskutiert verschiedene Messverfahren.


Literatur

1.
Dryden A, Allen HA, Henshaw H, Heinrich A. The Association Between Cognitive Performance and Speech-in-Noise Perception for Adult Listeners: A Systematic Literature Review and Meta-Analysis. Trends Hear. 2017 Jan-Dec;21:2331216517744675. DOI: 10.1177/2331216517744675. External link
2.
Meister H, Rählmann S, Walger M. Low background noise increases cognitive load in older adults listening to competing speech. J Acoust Soc Am. 2018 Nov;144(5):EL417. DOI: 10.1121/1.5078953. External link
3.
Pichora-Fuller MK, Kramer SE, Eckert MA, Edwards B, Hornsby BW, Humes LE, Lemke U, Lunner T, Matthen M, Mackersie CL, Naylor G, Phillips NA, Richter M, Rudner M, Sommers MS, Tremblay KL, Wingfield A. Hearing Impairment and Cognitive Energy: The Framework for Understanding Effortful Listening (FUEL). Ear Hear. 2016 Jul-Aug;37 Suppl 1:5S-27S. DOI: 10.1097/AUD.0000000000000312. External link
4.
Francis AL, Love J. Listening effort: Are we measuring cognition or affect, or both? Wiley Interdiscip Rev Cogn Sci. 2020 Jan;11(1):e1514. DOI:10.1002/wcs.1514 External link