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22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 09.03.2019, Heidelberg

Entwicklung eines Musiktrainings für Cochlea-Implantat-Träger für zu Hause

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Josephine Seifert - Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg, Deutschland
  • Heike Argstatter - Viktor Dulger Institut, Deutsches Zentrum für Musiktherapieforschung DZM e.V., Heidelberg, Deutschland
  • Karsten Plotz - Jade Hochschule Wilhelmshaven/Oldenburg/Elsfleth, Oldenburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Heidelberg, 06.-09.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc175

doi: 10.3205/19dga175, urn:nbn:de:0183-19dga1756

Published: November 28, 2019

© 2019 Seifert et al.
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Text

Einleitung: Das Deutsche Zentrum für Musiktherapieforschung DZM e.V. entwickelt und überprüft seit einigen Jahren musiktherapeutische Konzepte für erwachsene CI-Träger. Die positiven Effekte von Musiktherapie auf die allgemeine Hörwahrnehmung sowie insbesondere die Musikwahrnehmung konnten in vorangegangenen Studien beleget werden [1]. Seit 2014 ist die Musiktherapie nach dem Heidelberger Modell Bestandteil der integrierten Reha-Versorgung an der HNO-Klinik Heidelberg.

Material und Methode: Da CI-Träger wiederholt den Wunsch nach einem weiterführenden Training geäußert hatten, wurde auf Grundlage der Musiktherapie ein 10-tägiges Musiktraining für zu Hause entwickelt. Jede Trainingseinheit dauert rund 10 Minuten, wobei zwei Trainingsbedingungen verglichen werden. Das Training in Gruppe A umfasst gezielte musikalische Höraufgaben mit den Schwerpunkten "Musikinstrumente erkennen" und "Tonhöhen unterscheiden". Das Training in Gruppe B umfasst eine Auswahl von Musikstücken zum Training der allgemeinen Musikwahrnehmung.

Vor Beginn und nach Abschluss der eigenständigen Trainingsphase erfolgten Fragebogenerhebungen zur subjektiven Klangwahrnehmung (HISQUI, NCIQ, gekürzte Fassung des MUMU) sowie ein standardisierter Test zur Musikwahrnehmung (adaptiert nach Hutter et al.[2], Inhalte sind: Geräuschwahrnehmung, Klangfarbe von Instrumenten, Tonhöhendiskrimination, Stimmlagenerkennung).

An der Studie nehmen 14 Probanden teil, welche überwiegend bereits die Musiktherapie im DZM absolviert hatten. Die Probanden (5 Männer, 9 Frauen) im Alter zwischen 45 und 80 Jahren sind bilateral, unilateral oder bimodal mit CI versorgt.

Ergebnisse: Aktuell laufen die Messungen noch, daher stehen die Ergebnisse noch aus. Erste Analysen zeigen positive Effekte des eigenständigen Trainings (unabhängig von der Trainingsbedingung) auf die subjektive und objektive Musikwahrnehmung. Tendenziell sind die größten Verbesserungen im Bereich der Tonhöhendiskrimination zu beobachten.

Schlussfolgerungen/Diskussion: Das Training wurde von den Teilnehmern insgesamt sehr positiv bewertet und stellt vor allem in Kombination mit der individuellen Musiktherapie im Rahmen CI-Reha eine sinnvolle Ergänzung dar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich durch das Training die subjektive Musikwahrnehmung der Probanden verbessert. Allerdings ist die Musikwahrnehmung (erfreulicherweise) bei vielen Probanden bereits vor dem Training auf einem sehr hohen Niveau, weshalb nur wenig Spielraum für weitere Verbesserungen ist. Widererwartend scheinen die Ertaubungsdauer vor der Implantation, der Implantationszeitpunkt und die Art der Versorgung nur einen geringen Einfluss zu haben.


Literatur

1.
Hutter E, Grapp M, Argstatter H. Musiktherapie bei erwachsenen CI-Trägern : Effekte auf die Musikwahrnehmung und die subjektive Klangqualität [Music therapy in adults with cochlear implants : Effects on music perception and subjective sound quality]. HNO. 2016 Dec;64(12):880-890. DOI: 10.1007/s00106-016-0279-7 External link
2.
Hutter E, Argstatter H, Grapp M, Plinkert PK. Music therapy as specific and complementary training for adults after cochlear implantation: A pilot study. Cochlear Implants Int. 2015 Sep;16 Suppl 3:S13-21. DOI: 10.1179/1467010015Z.000000000261 External link