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22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 09.03.2019, Heidelberg

Ergebnisprognose für Bonebridge-Kandidaten basierend auf Knochenleitungshörschwelle des besseren Ohres

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Wilhelm Wimmer - ARTORG Center for Biomedical Engineering Research, University of Bern, Hearing Research Laboratory, Bern, Schweiz
  • Georgios Mantokoudis - Inselspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz
  • Lukas Anschuetz - Inselspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz
  • Martin Kompis - Inselspital Bern, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz
  • Marco Caversaccio - Universität Bern, ARTORG Center, Inselspital Bern, Hearing Research Laboratory, Universitätsklinik für HNO, Kopf- und Halschirurgie, Bern, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Heidelberg, 06.-09.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc125

doi: 10.3205/19dga125, urn:nbn:de:0183-19dga1253

Published: November 28, 2019

© 2019 Wimmer et al.
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Text

Fragestellung: Neubewertung der Indikationskriterien und Abschätzung der audiologischen Ergebnisse von Patienten mit BonebridgeTM (BB, Med-El, Österreich) Knochenleitungsimplantaten auf der Grundlage präoperativer Knochenleitungshörschwellen.

Methoden: Ausgewertet wurden die Ergebnisse von 28 mit BB versorgten Patienten mit Schallleitungs- oder kombiniertem Hörverlust (CMHL) oder einseitiger Taubheit (SSD). Der Einfluss der präoperativen Knochenleitungsschwellen des besseren/schwächeren Ohres, der Indikationsgruppe und der Sprache (deutsch- bzw. französischsprachig) der Patienten auf die Freifeldhörschwelle und das Sprachverstehen (Freiburger Einsilber) bei 65 dB SPL wurde mittels Regressionsanalyse bewertet.

Ergebnisse: Sowohl die Freifeldhörschwellen als auch das Sprachverstehen nach Versorgung mit der BBkorrelieren mit den präoperativen Knochenleitungsschwellen des besser hörenden Ohres. Es wurde kein Zusammenhang zwischen den audiologischen Ergebnissen und den präoperativen Knochenleitungsschwellen des schlechteren Ohres, der Sprache oder der Indikationsgruppe gefunden.

Schlussfolgerungen: Die Knochenleitungsschwelle des besser hörenden Ohres bietet sich an, um audiologische Ergebnisse nach BB-Implantation unabhängig von der Art des Hörverlustes abzuschätzen. Unsere Daten legen eine Indikationsgrenze für die BB bei einer maximaler Knochenleitungshörschwelle des besseren Ohres bei ca. 38 dB HL (PTA) nahe, um eine Freifeldhörschwelle von 30 dB HL und ein Sprachverständnis von mindestens 75% für Einsilber zu erreichen.