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22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 09.03.2019, Heidelberg

Was ändert sich durch den externen BAP2.2 Sprachprozessor beim voll implantierbaren Hörsystem Carina G4?

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Thomas Giere - Medizinische Hochschule Hannover, Hörzentrum Hannover, Hannover, Deutschland
  • Hannes Maier - Medizinische Hochschule Hannover, HNO, Hannover, Deutschland
  • Thomas Lenarz - Medizinische Hochschule Hannover, HNO, Hannover, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Heidelberg, 06.-09.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc100

doi: 10.3205/19dga100, urn:nbn:de:0183-19dga1005

Published: November 28, 2019

© 2019 Giere et al.
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Einleitung: Das vollimplantierbare CarinaTM System ist für Schallempfindungsschwerhörigkeiten zugelassen. Mit verschiedenen Aufsätzen auf dem Aktuator als MET-V ist es auch für kombinierte Schwerhörigkeiten einsetzbar. Durch das Wegfallen vom MET und vom Codacs System verfügt das Carina System zurzeit über die größte Verstärkung im Bereich der implantierbaren Hörsysteme. In dieser Beobachtung wurde der Hörgewinn mit dem externen BAP2.2 untersucht.

Methode: Es wurden 4 Patienten der Medizinischen Hochschule Hannover, die bereits mit einem Carina System versorgt wurden, mit dem neuen BAP2.2 akut getestet. Hierzu wurden die Direktschwellen über die Carina Software, Ton- und Sprachaudiometrie (Freiburger Einsilbertest) über Kopfhörer, Aufblähkurve und den Freiburger Einsilbertest gemessen. Der Oldenburger Satztest im Freifeld wurde ohne und mit BAP2.2 durchgeführt. Der APHAB Fragebogen wurde für den Vergleich der zwei Konditionen Carina mit und ohne BAP2.2 verwendet.

Ergebnisse: Erste Ergebnisse zeigen einen Gewinn im Freiburger Einsilbertest im Freifeld bei 65 dB von 30 % - 95 % (Durchschnitt 63 %) und bei 80 dB von 20 % - 85 % (Durchschnitt 53 %) durch den extern getragenen BAP2.2. Im Oldenburger Satztest im Freifeld wurden die Ergebnisse mit Hilfe des externen Buttons um ca. 4 dB durch den BAP2.2 verbessert.

Schlussfolgerung: Das Carina System ist für Patienten, die aus medizinischen Gründen kein konventionelles Hörgerät tragen können, eine gute Alternative. Bei zunehmendem Hörverlust und nicht ausreichendem Sprachverstehen kann der externe BAP2.2 eine Lösung ohne erneute OP sein.