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22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e. V.

06.03. - 09.03.2019, Heidelberg

Elterliches Belastungserleben im Zusammenhang mit der Diagnose Hörschädigung

Meeting Abstract

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  • presenting/speaker Laura Avemarie - Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Audiologie e.V.. 22. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie. Heidelberg, 06.-09.03.2019. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2019. Doc017

doi: 10.3205/19dga017, urn:nbn:de:0183-19dga0175

Published: November 28, 2019

© 2019 Avemarie.
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Die Diagnose einer Hörschädigung trifft Eltern ohne familiäre Vorbelastung meist unvorbereitet und stellt einen Risikofaktor erhöhten elterlichen Stresserlebens dar. Lag das Diagnosealter für angeborene Hörschädigungen früher bei 21 bis 47 Monaten, wird eine Hörbehinderung heute, durch die Einführung des Universellen Neugeborenen Hörscreenings vor knapp 10 Jahren, im Mittel innerhalb der ersten sechs Lebensmonate diagnostiziert [1].

Psychosozial betrachtet bedeutet dies für die Eltern eine Behinderungsverarbeitung zu einem deutlich früheren und anderen entwicklungs- und beziehungspsychologischen Zeitpunkt. Fraglich ist, wie sich diese Veränderungen auf das Belastungserleben von Eltern auswirken, welche zusätzlichen Faktoren den Coping-Prozess möglicherweise beeinflussen und inwieweit dieser für die kindliche Entwicklung von Relevanz ist.

Forschungsergebnisse weisen darauf hin, dass sich eine frühere Diagnose und Versorgung in Kombination mit der zeitnahen Etablierung einer als qualitätsvoll erlebten familienorientierten Frühförderung positiv auf den Prozess der Behinderungsverarbeitung auswirken [2], [3]. Neben sozialen Ressourcen sind im Bereich der personalen Ressourcen nach neuen Untersuchungen insbesondere die Höhe des elterlichen Selbstwirksamkeitserlebens und das Zutrauen in die eigenen Kompetenzen für das familiäre Wohlbefinden bedeutsam [3], [4]. Sensitivität und Responsivität der Eltern hängen von der Qualität dieses Verarbeitungsprozesses ab und beeinflussen über die Eltern-Kind-Interaktion die kindlichen Entwicklungsfortschritte im sprachlichen und sozial-emotionalen Bereich [5], [6].

Zur Stärkung elterlicher Kompetenzen und Gestaltung guter Ausgangsbedingungen kindlicher Entwicklung sind Ressourcen-, Bedürfnis- und Empowermentorientierung zentrale Arbeitsprinzipien der Hörgeschädigtenpädagogik, die zeitnah zur Diagnosestellung im Rahmen der familienorientierten Frühförderung ihre Umsetzung erfahren müssen.

Eine Langfassung des Beitrags erhalten Sie hier:

https://www.dga-ev.com/fileadmin/dga2019/site/data/final/0024.pdf


Literatur

1.
Nennstiel-Ratzel U, Brockow I, Söhl K, Zirngibl A, am Zehnhoff-Dinnesen A, Matulat P et al. Endbericht zur Evaluation des Neugeborenen-Hörscreenings 2011/2012. Oberschleißheim: Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit; 2017.
2.
Pipp-Siegel S, Sedey AL, Yoshinaga-Itano C. Predictors of parental stress in mothers of young children with hearing loss. J Deaf Stud Deaf Educ. 2002;7(1):1-17. DOI: 10.1093/deafed/7.1.1: External link
3.
Sarimski K, Hintermair M, Lang M. Parent stress and satisfaction with early intervention services for children with disabilities? A longitudinal study from Germany. European Journal of Special Education Needs. 2013;28:362-73. DOI: 10.1080/08856257.2013.797706 External link
4.
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5.
Vohr B, Pierre LS, Topol D, Jodoin-Krauzyk J, Bloome J, Tucker R. Association of maternal communicative behavior with child vocabulary at 18-24 months for children with congenital hearing loss. Early Hum Dev. 2010 Apr;86(4):255-60. DOI: 10.1016/j.earlhumdev.2010.04.002 External link
6.
Hintermair M. Parental resources, parental stress, and socioemotional development of deaf and hard of hearing children. J Deaf Stud Deaf Educ. 2006;11(4):493-513. DOI: 10.1093/deafed/enl005 External link