Article
Digitale Lehre in den PJ-Begleitseminaren im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) – was können wir für die Zukunft mitnehmen?
Search Medline for
Authors
Published: | September 17, 2021 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Um den Unterricht nicht ausfallen zu lassen, war es im März 2020 notwendig, neue Lehrformate für den 16 Unterrichteinheiten umfassenden Blended-Learning-basierten Seminarunterricht im Rahmen des PJ-Wahlfaches Allgemeinmedizin an der RUB zu generieren. Auch sollte die Umstellung ohne wesentlichen Qualitätsverlust geschehen. Für die Umsetzung wurden innerhalb von zwei Monaten alle Seminare in Online-Lehrformate überführt und den Studierenden über eine digitale Plattform bereitgestellt.
Fragestellung: Wie wird ein Online-PJ-Unterricht von Studierenden bewertet? Welche Vor- und Nachteile gibt es?
Methoden: Die auf digitale Lehre ausgerichteten, jeweils 4 Unterrichtseinheiten umfassenden Seminareinheiten wurden unter Beibehaltung des Blended-Learning-Gedankens als synchrone Online-Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Nach Abschluss der PJ-Tertiale von März 2020 bis Mai 2021 erfolgte für die Studierenden (N=14) eine Evaluation zu den Seminarveranstaltungen mit 23 semiquantitativen Fragen (5-stufige Skala vom Likert-Typ/1=sehr gut; 5=mangelhaft) zum digitalen Lehrformat, 5 offenen Fragen zu Akzeptanz, Vor- und Nachteilen dieses Lehrformates sowie 9 semiquantitativen Fragen zur Qualität der Seminarinhalte.
Ergebnisse: Der neue Online-PJ-Unterricht zeigte bei den Studierenden eine positive Resonanz. So wurden die Fragen zum digitalen Lehrformat mit MW=1,38 und die Inhalte der Seminare mit MW=1,49 (Range 1,07 bis 2,25) bewertet. Als eindeutiger Vorteil erwies sich der Wegfall von An- und Abreisezeit. Bei den Nachteilen standen die fehlenden Möglichkeiten nochmals praktische Fertigkeiten (z.B. Untersuchungstechniken) einzuüben sowie der fehlende persönliche Austausch untereinander im Vordergrund der konstruktiven Kritik.
Diskussion: Die sehr positive Bewertung der allgemeinmedizinischen PJ-Seminare durch die Studierenden nach Umstellung auf digitale Lehrformate konnte neue Perspektiven für die Lehre aufzeigen. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die am Standort Bochum sehr dezentralen PJ-Ausbildungsstätten sowie auf die Möglichkeit, in Zukunft bundesweit PJ-Lehrpraxen in die PJ-Ausbildung einzubinden und damit das Angebot für den Standort Bochum zu vergrößern.
Take Home Message für die Praxis: Im Online-Format angebotene PJ-Wahlfach-Seminare im Fach Allgemeinmedizin haben vor allem für diejenigen Studierenden deutliche Vorteile, die in weiter vom universitären Standort angesiedelten PJ-Praxen ausgebildet werden.