gms | German Medical Science

55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

About this meeting

Der 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin findet dieses Jahr in Lübeck statt.

Die DEGAM Kongresse wurden in der „Festschrift 50 Jahre DEGAM“ als das „Epizentrum der Allgemeinmedizin“ betitelt.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir den DEGAM-Kongress 2021 trotz der besonderen Bedingungen der Pandemie in Lübeck durchführen dürfen. Der Austausch und die Diskussion kann endlich - wenn auch unter erhöhten Anforderung - wieder gepflegt werden. Gleichzeitig ist es der erste hybrid geplante DEGAM Kongress. Der daher auch in dieser Hinsicht passende Kongresstitel „Digitalisierung – Chancen und Risiken für die Allgemeinmedizin“ stellt ein sowohl für die aktuelle als auch zukünftige Allgemeinmedizin wichtiges Thema in das Zentrum.

Die Digitalisierung hat uns und unseren Beruf schon lange erreicht. Diesen Prozess aktiv mitzugestalten, birgt diverse Chancen. Durch die Digitalisierung bilden sich Teile der Versorgungslandschaft neu. Hier sollte die Fachärztin/der Facharzt für Allgemeinmedizin zentral platziert werden. Der ganzheitliche Zugang, die Kontinuität der Versorgung und die Beziehungsmedizin, als wesentliche Bestandteile der Allgemeinmedizin könnten so auch in die neu entstehenden Versorgungsangebote etabliert werden. Diesen Prozess nicht aktiv mit zu gestalten, birgt die Gefahr einer weiter zunehmenden Unter-, Über- und Fehlversorgung unserer Patient*innen durch Geschäftsmodelle, die Teile der Versorgung am Hausarzt vorbei anbieten wollen.

Unsere Keynotespeaker kommen aus England und Dänemark. In beiden Ländern gibt es seit vielen Jahren Erfahrungen zu digitalen Angeboten in der Versorgung. Was können wir von diesen Erfahrungen lernen?

In den vergangenen zehn Jahren haben wir uns auch bezüglich der Weiterbildung immer wieder an diesen Ländern orientiert. Dieser Blick über unseren Tellerrand, z.B. durch den Bericht „Speciality Training for General Practice in Germany“ für die DEGAM von internationalen Weiterbildungsexperten 2009, hat unter anderem die Entwicklung hin zu den Kompetenzzentren Weiterbildung Allgemeinmedizin gestartet.

Diese einmalige Chance unser eigenes Gebiet zu gestalten, haben wir in einer Art und Weise angepackt, um die uns andere Gebiete beneiden. Eine sehr gute Weiterbildung ist nicht nur eine geeignete um Nachwuchs zu begeistern, es ist eine Investition in qualitativ hochwertige Patientenversorgung. Hier gilt es sich nicht auf dem Erreichten auszuruhen, sondern die Angebote weiter zu optimieren und auszugestalten.