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55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

Lübeck, 16. - 18.09.2021

Digitale Lehre in den PJ-Begleitseminaren im Wahlfach Allgemeinmedizin an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) – was können wir für die Zukunft mitnehmen?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Irmgard Streitlein-Böhme - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Barbara Woestmann - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Horst Christian Vollmar - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland
  • Klaus Böhme - Ruhr-Universität Bochum, Abteilung für Allgemeinmedizin, Bochum, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 55. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Lübeck, 16.-18.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2021. DocV-29-06

doi: 10.3205/21degam165, urn:nbn:de:0183-21degam1657

Veröffentlicht: 17. September 2021

© 2021 Streitlein-Böhme et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Um den Unterricht nicht ausfallen zu lassen, war es im März 2020 notwendig, neue Lehrformate für den 16 Unterrichteinheiten umfassenden Blended-Learning-basierten Seminarunterricht im Rahmen des PJ-Wahlfaches Allgemeinmedizin an der RUB zu generieren. Auch sollte die Umstellung ohne wesentlichen Qualitätsverlust geschehen. Für die Umsetzung wurden innerhalb von zwei Monaten alle Seminare in Online-Lehrformate überführt und den Studierenden über eine digitale Plattform bereitgestellt.

Fragestellung: Wie wird ein Online-PJ-Unterricht von Studierenden bewertet? Welche Vor- und Nachteile gibt es?

Methoden: Die auf digitale Lehre ausgerichteten, jeweils 4 Unterrichtseinheiten umfassenden Seminareinheiten wurden unter Beibehaltung des Blended-Learning-Gedankens als synchrone Online-Präsenzveranstaltungen durchgeführt. Nach Abschluss der PJ-Tertiale von März 2020 bis Mai 2021 erfolgte für die Studierenden (N=14) eine Evaluation zu den Seminarveranstaltungen mit 23 semiquantitativen Fragen (5-stufige Skala vom Likert-Typ/1=sehr gut; 5=mangelhaft) zum digitalen Lehrformat, 5 offenen Fragen zu Akzeptanz, Vor- und Nachteilen dieses Lehrformates sowie 9 semiquantitativen Fragen zur Qualität der Seminarinhalte.

Ergebnisse: Der neue Online-PJ-Unterricht zeigte bei den Studierenden eine positive Resonanz. So wurden die Fragen zum digitalen Lehrformat mit MW=1,38 und die Inhalte der Seminare mit MW=1,49 (Range 1,07 bis 2,25) bewertet. Als eindeutiger Vorteil erwies sich der Wegfall von An- und Abreisezeit. Bei den Nachteilen standen die fehlenden Möglichkeiten nochmals praktische Fertigkeiten (z.B. Untersuchungstechniken) einzuüben sowie der fehlende persönliche Austausch untereinander im Vordergrund der konstruktiven Kritik.

Diskussion: Die sehr positive Bewertung der allgemeinmedizinischen PJ-Seminare durch die Studierenden nach Umstellung auf digitale Lehrformate konnte neue Perspektiven für die Lehre aufzeigen. Dies gilt vor allem im Hinblick auf die am Standort Bochum sehr dezentralen PJ-Ausbildungsstätten sowie auf die Möglichkeit, in Zukunft bundesweit PJ-Lehrpraxen in die PJ-Ausbildung einzubinden und damit das Angebot für den Standort Bochum zu vergrößern.

Take Home Message für die Praxis: Im Online-Format angebotene PJ-Wahlfach-Seminare im Fach Allgemeinmedizin haben vor allem für diejenigen Studierenden deutliche Vorteile, die in weiter vom universitären Standort angesiedelten PJ-Praxen ausgebildet werden.