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Individualisierte versus standardisierte Arzneimittelrisikoinformation bei Patienten mit hohem Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen (IDrug)
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Published: | September 11, 2014 |
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Hintergrund: Zirka 5–10% der notfallmäßigen Krankenhauseinweisungen werden durch unerwünschte Arzneimittelwirkungen verursacht, die allein in Europa zu etwa 200.000 Todesfällen pro Jahr führen. Gerade auf dem Gebiet der oralen Antikoagulation hat man es mit schweren, potentiell lebensbedrohlichen und stark die Lebensqualität beeinträchtigenden Nebenwirkungen zu tun, wie Thromboembolien und Blutungen im Gehirn oder in der Peripherie.
Fragestellung: Kann bei der Medikation mit Antikoagulantien eine individuelle Risikoaufklärung auf Grundlage einer erweiterten Diagnostik inklusive biologischer und genetischer Faktoren die Rate an unerwünschten Arzneimittelwirkungen senken? Ist dieses Vorgehen kosteneffektiv?
Methode: Zeitrahmen der Studie: Mai 2014 – April 2016.
Patienten, die folgende Parameter erfüllen, werden in diese randomisierte kontrollierte Studie eingeschlossen:
- Dauerhafte Einnahme von oralen Antikoagulantien,
- Alter ≥60,
- Multimorbidität,
- Mindestens eine Langzeit-Komedikation,
- schriftliche Einwilligungsfähigkeit für die Untersuchung.
Es wird über 9 Monate beobachtend dokumentiert, inwieweit das Wissen um ein bestimmtes Risiko Auswirkungen auf die Häufigkeit von (Fach-)Arztbesuchen, Krankenhauseinweisungen, Medikationsänderungen und die Lebensqualität des Patienten hat.
Endpunkte der Studie:
- Auftreten von großen hämorrhagischen thromboembolischen Ereignissen während der 9-monatigen Beobachtungsperiode,
- Morbidität,
- Sterblichkeit.
Ziel: Es soll evaluiert werden, ob eine individuelle Aufklärung zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen kann.
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