gms | German Medical Science

GMS Journal for Medical Education

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 2366-5017

MeDiBo – Medizindidaktisches Qualifizierungsprogramm an der Ruhr-Universität Bochum

MeDiBo - A Programme for the Qualification in Medical Education at the Ruhr-University Bochum

Poster Humanmedizin

  • corresponding author Hille Lieverscheidt - Ruhr-Universität Bochum, Büro für Studienreform Medizin, Bochum, Deutschland
  • author Thorsten Schäfer - Ruhr-Universität Bochum, Büro für Studienreform Medizin, Bochum, Deutschland
  • author Bert Huenges - Ruhr-Universität Bochum, Büro für Studienreform Medizin, Bochum, Deutschland
  • author Andreas Burger - Ruhr-Universität Bochum, Büro für Studienreform Medizin, Bochum, Deutschland

GMS Z Med Ausbild 2008;25(1):Doc32

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2008-25/zma000516.shtml

Received: November 2, 2007
Revised: November 6, 2007
Accepted: November 14, 2007
Published: February 15, 2008

© 2008 Lieverscheidt et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Aus der Notwendigkeit einer strukturierten medizindidaktischen Qualifizierung der DozentInnen in der medizinischen Aus-, Fort- und Weiterbildung entwarfen die Studiendekanate der nordrhein-westfälischen medizinischen Fakultäten ein Curriculum mit Bausteinen aus Planung, Durchführung, Evaluation und Prüfung der Lehre, dass von der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) anerkannt und als 120 Stunden umfassendes Curriculum „Medizindidaktik“ zertifiziert wird. Die Medizinische Fakultät der Ruhr-Universität Bochum bietet seit 1997 medizindidaktische Fortbildung an, die mittlerweile alle Themengebiete des Curriculums umfasst. Methoden: Angeboten werden jeweils eineinhalbtägige Workshops zu den Themen Veranstaltungsplanung, POL-Training, Seminar- und Plenardidaktik, Prüfungen, Gruppendynamik und Kommunikationstraining, die jeweils von einer Vor- und Nachbereitungsaufgabe von ebenfalls 1,5 Tagen begleitet werden (siehe http://www.rub.de/medibo).

Ergebnisse: In den vergangenen 4 Jahren nahmen 360 Personen das Fortbildungsangebot wahr. Ende dieses Jahres werden die ersten Teilnehmer das im Juni 2006 eingeführte Curriculum „Medizindidaktik“ der ÄKWL vollständig absolviert haben. Der Evaluation zufolge empfehlen alle TeilnehmerInnen der letzten zwei Jahre die Kurse weiter.

Diskussion: Medizindidaktische Fortbildung findet unter den Teilnehmern einen hohen Zuspruch. In der Studienordnung für den Modellstudiengang Medizin wird von den Dozenten die Teilnahme erwartet. Verpflichtung durch Studien- und Habilitationsordnung, aber auch Überzeugung durch positive Erfahrungen helfen, die anfangs hohe Eintrittsschwelle aufgrund der zeitlichen Vielfachbelastung der DozentInnen zu senken.