gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Nachruf auf Bruno Bauer

Obituary for Bruno Bauer

Nachruf

Search Medline for

  • author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2020;20(3):Doc16

doi: 10.3205/mbi000473, urn:nbn:de:0183-mbi0004733

Published: December 22, 2020

© 2020 Reimann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Trauer und Fassungslosigkeit – die AGMB trauert um Bruno Bauer

Wir trauern um unseren überaus geschätzten Kollegen, Mag. Bruno Bauer, der am 1. Dezember 2020 völlig unerwartet und viel zu früh verstorben ist.

Bruno Bauer [Abb. 1] war studierter Historiker und ausgebildeter Bibliothekar. Seit 2005 leitete er die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien und war langjähriges Mitglied in der AGMB. 2002 übernahm er von Oliver Obst die Chefredaktion der Zeitschrift „medizin – bibliothek – information“ und war danach Herausgeber deren Nachfolgezeitschrift GMS Medizin – Bibliothek – Information (GMS MBI), die er über viele Jahre mit sehr großem Sachverstand und Kompetenz betreute. So gelang es ihm in diesem Jahr, für GMS MBI ein Editorial Board zu gründen und damit die Organisation des Peer-Review-Verfahrens auf mehrere Schultern zu verteilen und dessen Durchführung zu standardisieren. Mit seinen zukunftsweisenden Ideen prägte er die deutschsprachige und vor allem die österreichische Bibliothekslandschaft. Als Leiter des Arbeitskreises der Österreichischen Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare und seit 2019 auch als Präsident der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare war er in der AGMB über Ländergrenzen hinweg ein wichtiger Vermittler bibliothekarischer Ideen vor allem auch zu Open Access.

Sein Tod reißt eine riesige Lücke. Wir verlieren mit Bruno Bauer einen kollegialen, positiv denkenden und sehr wertschätzend auftretenden Kollegen.

Wir werden sein Andenken in hohen Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.



Der Vorstand der AGMB