Artikel
Nachruf auf Bruno Bauer
Obituary for Bruno Bauer
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 22. Dezember 2020 |
---|
Gliederung
Trauer und Fassungslosigkeit – die AGMB trauert um Bruno Bauer
Wir trauern um unseren überaus geschätzten Kollegen, Mag. Bruno Bauer, der am 1. Dezember 2020 völlig unerwartet und viel zu früh verstorben ist.
Bruno Bauer [Abb. 1] war studierter Historiker und ausgebildeter Bibliothekar. Seit 2005 leitete er die Universitätsbibliothek der Medizinischen Universität Wien und war langjähriges Mitglied in der AGMB. 2002 übernahm er von Oliver Obst die Chefredaktion der Zeitschrift „medizin – bibliothek – information“ und war danach Herausgeber deren Nachfolgezeitschrift GMS Medizin – Bibliothek – Information (GMS MBI), die er über viele Jahre mit sehr großem Sachverstand und Kompetenz betreute. So gelang es ihm in diesem Jahr, für GMS MBI ein Editorial Board zu gründen und damit die Organisation des Peer-Review-Verfahrens auf mehrere Schultern zu verteilen und dessen Durchführung zu standardisieren. Mit seinen zukunftsweisenden Ideen prägte er die deutschsprachige und vor allem die österreichische Bibliothekslandschaft. Als Leiter des Arbeitskreises der Österreichischen Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare und seit 2019 auch als Präsident der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare war er in der AGMB über Ländergrenzen hinweg ein wichtiger Vermittler bibliothekarischer Ideen vor allem auch zu Open Access.
Sein Tod reißt eine riesige Lücke. Wir verlieren mit Bruno Bauer einen kollegialen, positiv denkenden und sehr wertschätzend auftretenden Kollegen.
Wir werden sein Andenken in hohen Ehren halten. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Angehörigen.
Der Vorstand der AGMB