gms | German Medical Science

Informationsplattform open-access.net

Deutschland, Land der Ideen

Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI)

Aktuelles

7. Juni 2019
Call for Papers zum Themenheft "Digitalisierung" des GMS Journal for Medical Education

Die Gesellschaft befindet sich im digitalen Wandel – das Internet ist kein Neuland mehr. Dies hat auch weitreichende Konsequenzen für die Medizin, und auch die medizinische Ausbildung. Der Gesundheitssektor verändert sich durch Big Data und Blockchains, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen E-Health, individualisierte Medizin ist ohne Digitalisierung nicht denkbar. Patienten können sich im Internet über alles informieren, bekommen über Health-Apps Zugriff auf eine Fülle von persönlichen Gesundheitsdaten, Dr. Google verändert den Informationsfluss und das Arzt-Patient-Verhältnis.

Diese Herausforderungen gilt es auch an den Hochschulen in Zukunft zu bewältigen. Die Kernfragen sind: Welche digitalen Kompetenzen braucht der Arzt / die Ärztin in der Zukunft? Welchen Einfluss hat die Digitalisierung auf das Arzt-Patienten-Verhältnis, Diagnostik und Therapie? Wie muss das Medizinstudium sich weiterentwickeln um den Anforderungen einer digitalen Gesellschaft nachzukommen?

Verschiedene Kostenträger (Bundesministerien, Stiftungen, etc.) haben in den letzten Jahren erhebliche Drittmittel für Projektförderungen zum Themenfeld "Digitalisierung" ausgeschrieben, an denen sich auch Forschergruppen aus der medizinischen Ausbildungsforschung erfolgreich beteiligen. Dadurch werden auch im deutschsprachigen Raum vermehrt wissenschaftliche Erkenntnisse zu digitalen Formaten zu Tage gefördert. Es wäre der Wunsch und erklärtes Ziel, diese in einem Themenheft für die GMA zu bündeln und gebündelt einem geneigten Publikum zur Verfügung zu stellen.

Inhaltlicher Ausgangspunkt für das Themenheft ist der Ausschuss Digitalisierung der GMA. Anknüpfungspunkte bestehen zu aktuellen Forschungsprojekten, wie in der BMBF-Förderlinie Digitale Hochschulbildung, oder Curriculum 4.0 von Stifterverband und Carl-Zeiss-Stiftung.

Das Themenheft hat das Ziel, die Digitale Transformation der Medizin, die Vorbereitung der zukünftigen Ärztinnen und Ärzte auf diese neuen Anforderungen, zu behandeln.

Das Themenheft soll eine Diskussionsbasis schaffen, welche den Medizinischen Fakultäten als eine Grundlage für die Herausforderungen der Digitalisierung dienen können, und Ausgangspunkt für die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie sein können.

Das Themenheft soll sich zusammensetzten aus

  1. eingeladenen Beiträgen (5‐6 Artikel, 1‐2 Übersichtsarbeiten)
  2. Beiträgen aus den verschiedenen Förderlinien (3-4 Artikel)
  3. Beiträgen aus dem Kreis der GMA‐Mitglieder – insbesondere aus dem Ausschuss Digitalisierung (6‐10 Artikel).

Die Frist zur Einreichung von Manuskripten für das Themenheft ist der 30.09.2019.

Der weitere Ablauf ist wie folgt geplant:

Manuskripte können über das MOPS (Manuscript Operating System) oder direkt als Word Datei an kontakt@gma-dach.org eingereicht werden.

Bitte beachten Sie die Autorenrichtlinien des GMS Journal for Medical Education und vermerken Sie bei der Einreichung unbedingt, dass es sich um einen Beitrag zum Themenheft "Digitalisierung" handelt.

Alle Beiträge durchlaufen den normalen Reviewprozess des GMS Journal for Medical Education.

Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Mit herzlichen Grüßen,
Daniel Tolks, Inga Hege, Sebastian Kuhn, Thomas Shiozawa
(GMA-Ausschuss Digitalisierung)

Ergänzende Informationen auf unserer Website: