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63. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

21.-24.06.2023, Reutlingen

Eigenschaften und Überleben mit Avelumab-Erhaltungstherapie nach Chemotherapie bei fortgeschrittenem und metastasiertem Urothelkarzinom

Meeting Abstract

  • Mike Wenzel - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • B. Lauer - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • Garcia Cano - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • B. Hoeh - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • F. Koll - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • C. Humke - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • P. Mandel - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • M. Kosiba - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • F. Chun - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • L. Kluth - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt
  • S. Banek - Goethe Universitätsklinikum Frankfurt

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e.V.. 63. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e.V.. Reutlingen, 21.-24.06.2023. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2023. DocV7.3

doi: 10.3205/23swdgu062, urn:nbn:de:0183-23swdgu0625

Veröffentlicht: 20. Juni 2023

© 2023 Wenzel et al.
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Gliederung

Text

Hintergrund: Trotz der prospektiven, randomisierten, kontrollierten Javelin Bladder 100 Studie gibt es aktuell keine Erkenntnisse über Real-World Data bzgl. Tumoreigenschaften, Wirksamkeit, Nebenwirkungsraten und Überleben von Patienten mit partiellem/komplettem Ansprechen oder stabiler Erkrankung nach Chemotherapie bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Urothelkarzinom, die mit Avelumab behandelt werden.

Material und Methoden: Mittels unserer Urothelkarzinom-Datenbank indentifitzierten wir Patienten mit Stadium IV, die seit der Zulassung durch die EMA im Jahr 2021 eine Avelumab-Erhaltungstherapie (10 mg pro kg Körpergewicht alle zwei Wochen) nach einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie erhielten. Der primäre Endpunkt bestand aus dem Gesamtüberleben (OS) und dem progressionsfreien Überleben (PFS).

Ergebnisse: Insgesamt wurden 22 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 71 Jahren identifiziert, von denen 63% eine Therapie für das Blasenkarzinom und 37% für ein Karzinom des oberen Harntraktes erhielten. Knochen- und viszerale Metastasen waren bei Beginn der Avelumab-Erhaltungstherapie bei 23% bzw. 59% der Patienten vorhanden. Der PD-L1-Status war bei 50% aller behandelten Patienten positiv. Nebenwirkungen während der Avelumab-Erhaltungstherapie traten bei fünf (23%) Patienten auf, beschränkten sich jedoch auf maximal unerwünschte Ereignisse vom Grad 2 (n=2, 9,1%). Bei einem medianen Follow Up von 7 Monaten war bei 59% der Patienten unter der Avelumab-Erhaltungstherapie eine Krankheitsprogression eingetreten. Das mediane PFS betrug 5,2 Monate (IQR: 3,1 Monate – nicht erreicht). Das mediane OS wurde zum Zeitpunkt der Datenanalyse nicht erreicht (IQR: 7,8 Monate – nicht erreicht). Das OS nach 1-jähriger Avelumab-Erhaltungstherapie betrug 53%.

Schlussfolgerung: Die Anwendung der Avelumab-Erhaltungstherapie ist sicher. Trotz der Ähnlichkeit von Tumorcharakteristika von Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Urothelkarzinom zu denen in der Javelin Bladder 100-Studie, zeigten sich Unterschiede hinsichtlich der Überlebensraten in unseren Real-World data.