gms | German Medical Science

63. Jahrestagung der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie e. V.

Südwestdeutsche Gesellschaft für Urologie e. V.

21.-24.06.2023, Reutlingen

Willkommen


Liebe Urologinnen und Urologen, 
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Urologie,
liebe Freundinnen und Freunde der Urologie,


wir freuen uns, Sie zum 63. Kongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie in der Metropolregion Neckar – Alb in Reutlingen begrüßen zu dürfen.

Das Kongressmotto „Spannungsfelder positiv gestalten“ deutet an, dass wir uns neben den aktuellen fachlichen und wissenschaftlichen Themen auch mit den vor uns liegenden Herausforderungen auseinandersetzen wollen.

Tradition und Transformation, klinischer Alltag und Wissenschaft, Versorgung in Klinik und Praxis, Entscheidungsfindung zwischen Evidenz und Bauchgefühl sind einige dieser Felder, die es zu gestalten gilt.

Dabei spielen die Zukunftsthemen demographischer Wandel, veränderte Arbeitsrealitäten und -ansprüche der medizinisch Tätigen sowie komplexer werdende Rahmenbedingungen in nahezu allen Lebensbereichen ebenso eine wesentliche Rolle.

Wir sind der Überzeugung, dass wir als Urologinnen und Urologen mit unseren MitarbeiterInnen und Partnern aus angrenzenden Bereichen diese Herausforderungen am besten gemeinsam, im engen Schulterschluss – sektoren- und generationenübergreifend – gestalten können.

Wo, wenn nicht beim Jahreskongress der Südwestdeutschen Gesellschaft für Urologie, in freundschaftlich- familiärer Atmosphäre, könnten bessere Impulse gesetzt, kontrovers diskutiert und Ideen ausgetauscht werden?

Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches und interessantes Programm, spannende Diskussionen und inspirierenden Austausch in Reutlingen beim SWDGU-Kongress 2023!


Ihre

Dr. Hartwig Schwaibold & Dr. Markus Schöne

Wissenschaftliches Programm