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Segmentale testikuläre Infarzierung
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Veröffentlicht: | 3. April 2017 |
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Notfallmäßige Vorstellung eines 25-jährigen Mannes mit Hodenschmerzen rechts. Bei initial unauffälligem sonografischem Befund zeigte sich in der Verlaufskontrolle aufgrund persistierender Schmerzen ein umschriebenes, minderperfundiertes Areal im rechten Hoden. In der hieraufhin veranlassten Hodenfreilegung zeigten Proben aus diesem auffälligen Areal das Bild eines umschriebenen Hodeninfarktes. Wir stellen den seltenen Fall eines Hodeninfarktes aufgrund seines ungewöhnlichen Verlaufes vor, um anhand der Literatur mögliche Ursachen und vor allem die klinischen Differenzialdiagnosen zu diskutieren. Die modernen bildgebenden Verfahren (Sonografie) lassen eine präoperative Verdachtsdiagnose zu, sodass beim Einsatz der intraoperativen Schnellschnittuntersuchung eine Organ-erhaltende Operation möglich ist und eine Orchiektomie vermieden werden kann.