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43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung

18.05. - 20.5.2017, Wien, Österreich

Segmentale testikuläre Infarzierung

Meeting Abstract

  • P. Patroi - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Bamberg, Deutschland
  • T. Koscheck - Institut für Pathologie, Bamberg, Deutschland
  • G. Seitz - Institut für Pathologie, Bamberg, Deutschland
  • K. Weingärtner - Klinik für Urologie und Kinderurologie, Bamberg, Deutschland

Österreichische Gesellschaft für Urologie und Andrologie. Bayerische Urologenvereinigung. 43. Gemeinsame Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Urologie und Andrologie und der Bayerischen Urologenvereinigung. Wien, 18.-20.05.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17oegu102

doi: 10.3205/17oegu102, urn:nbn:de:0183-17oegu1028

Published: April 3, 2017

© 2017 Patroi et al.
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Notfallmäßige Vorstellung eines 25-jährigen Mannes mit Hodenschmerzen rechts. Bei initial unauffälligem sonografischem Befund zeigte sich in der Verlaufskontrolle aufgrund persistierender Schmerzen ein umschriebenes, minderperfundiertes Areal im rechten Hoden. In der hieraufhin veranlassten Hodenfreilegung zeigten Proben aus diesem auffälligen Areal das Bild eines umschriebenen Hodeninfarktes. Wir stellen den seltenen Fall eines Hodeninfarktes aufgrund seines ungewöhnlichen Verlaufes vor, um anhand der Literatur mögliche Ursachen und vor allem die klinischen Differenzialdiagnosen zu diskutieren. Die modernen bildgebenden Verfahren (Sonografie) lassen eine präoperative Verdachtsdiagnose zu, sodass beim Einsatz der intraoperativen Schnellschnittuntersuchung eine Organ-erhaltende Operation möglich ist und eine Orchiektomie vermieden werden kann.