gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Kultivierung humaner Speicheldrüsenzellen in einer Matrix aus dezellularisierten Schweinespeicheldrüsen

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • corresponding author Marc Burghartz - HNO Universität Würzburg, Würzburg
  • Norbert Kleinsasser - HNO Universität Würzburg, Würzburg
  • Rudolf Hagen - HNO Universität Würzburg, Würzburg

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod754

doi: 10.3205/13hnod754, urn:nbn:de:0183-13hnod7549

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Burghartz et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Einleitung: Patienten, die auf Grund eines Malignoms von Kopf und Hals bestrahlt werden, erleiden häufig einen funktionellen Verlust des Speicheldrüsengewebes und eine daraus resultierende Xerostomie. Die Generierung einer artifiziellen Drüse ist Gegenstand verschiedener Forschungsbemühungen. Im vorliegenden Projekt wurde eine neuartige Matrix aus dezellularisierter Schweinespeicheldrüse als Trägermaterial zur optimalen Kultivierung mit humanen, nativen Speicheldrüsenzellen der Ohrspeicheldrüse besiedelt.

Methoden: Stücke aus einer dezellularisierten Schweinespeicheldrüse (20×20×5 mm; n=5) wurden in vitro mit 0,5×106 humanen Speicheldrüsenzellen der Gl. parotis von 2 verschiedenen Patienten besiedelt und für 1, 2 und 3 Wochen im Brutschrank kultiviert. Von den Konstrukten wurden Kryoschnitte angefertigt und diese konventionell (HE) und immunhistochemisch (α-Amylase) gefärbt.

Ergebnisse: Die konventionell gefärbten Schnitte zeigten ein gutes Wachstum der Zellen auf der Matrix. Die Zahl der Zellen nahm in zeitlichen Verlauf zu. Als Funktionsparameter konnte α-Amylase in der immunhistochemischen Färbung nachgewiesen werden.

Fazit: Dezellularisierte porcine Speicheldrüsen stellen eine vielversprechende Matrix für die Kultivierung nativer, humaner Speicheldrüsenzellen dar.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.