gms | German Medical Science

84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Willkommensgrüße des Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Gäste und Besucher,

 

Prof. Dr. med. Heinrich Iro

"Innovation – aber sicher" lautet das diesjährige Motto der Jahresversammlung. Dieses Motto steht einerseits dafür, dass Innovationen ein fester Bestandteil für die Weiterentwicklung eines Fachgebietes sein müssen und auch sein sollen. Auf der anderen Seite soll dieses Motto aber auch hervorheben, dass die Sicherheit unserer Patienten einen zentralen Punkt in der medizinischen Entwicklung darstellen muss. Die Beschäftigung mit neuen Operationsmethoden und Auseinandersetzung mit aktuellen Therapieverfahren ist selbstverständlich unabdingbar in der Weiterentwicklung eines Fachgebietes. Aus meinem persönlichen Empfinden heraus muss jedoch das Motto "Sicherheit" immer im Mittelpunkt dieses Strebens liegen. Hier gilt der alte Grundsatz: "nihil nocere!" Auch in unserer alltäglichen Arbeit sollten wir uns dies immer wieder ins Bewusstsein rufen, da unsere Patienten nur dann sicher versorgt werden können, wenn wir die mit unserer Tätigkeit verbundenen Gefahren und möglichen Fehlerquellen vor Augen haben. Aus diesem Grund habe ich das Referatethema "Fehler und Gefahren" genannt. Hierbei sollen neben den medizinischen auch die juristischen Aspekte beleuchtet und insbesondere auf Fehlerquellen der einzelnen Bereiche unseres Fachgebietes eingegangen werden.

Eine Weiterentwicklung unserer Fehlerkultur soll im Rahmen der diesjährigen Versammlung dadurch gefördert werden, dass in täglich stattfindenden Sitzungen mit dem Titel "Fehler und Gefahren“ individuelle Komplikationen aufgearbeitet und die sich daraus ergebenden Konsequenzen diskutiert werden.

Neben diesen wichtigen Inhalten hoffe ich, Ihnen mit meiner Auswahl an Themen und Referaten die wichtigsten Innovationen, aber auch Goldstandards vorstellen zu können. Im Rahmen der Entwicklung unseres Fachbereiches ist es jedoch wichtig, die sogenannten Goldstandards auch kontrovers zu diskutieren. Einen Beitrag zu diesem Ansatz sollen verschieden Streitgespräche zu den Themen "Neck dissection", "Tonsillektomie" und "Stellenwert des DVT in der HNO-Diagnostik" leisten. Einen großen Beitrag zum internationalen wissenschaftlichen Austausch leisten die zahlreichen Veröffentlichungen des International Forums.

In jedem Fall wird der diesjährige Kongress mit mehr als 900 wissenschaftlichen Beiträgen ein hochinteressantes und wissenschaftlich anspruchsvolles Programm bieten.

Ich danke in erster Line allen Autoren für Ihre eingeladenen und angemeldeten Beiträge. Genauso geht mein Dank aber auch an all diejenigen, die sich an der Organisation und der Gestaltung des Tagungsprogramms beteiligt haben.

Ich freue mich, Sie zahlreich in Nürnberg begrüßen zu dürfen.
Ihr

Prof. Dr. med. Heinrich Iro
Präsident der Deutschen Gesellschaft für HNO-Heilkunde,
Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Hinweis:

Die medizinische Wissenschaft ist ständigen Entwicklungen unterworfen. Es kann deshalb vorkommen, dass aktuelle Forschungsergebnisse in die Präsentation der Vorträge/Poster auf der HNO-Jahresversammlung einfließen, welche bei der Anmeldung der deutschsprachigen Abstracts noch nicht berücksichtigt werden konnten.
Die nach der Jahresversammlung veröffentlichten englischsprachigen Abstracts können deshalb inhaltlich von den zuvor veröffentlichten deutschen Abstracts abweichen. Die veröffentlichten Beiträge entsprechen dem Wissensstand bei der Fertigstellung des jeweiligen Manuskriptes.

Tipp: Über "Suche in HNOD 2013" (oben rechts) können Sie gezielt nach Autoren, Titeln und Begriffen aus dem Text dieser Abstracts suchen.

Wissenschaftliches Programm