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84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie e. V.

08.05. - 12.05.2013, Nürnberg

Metachrone-Metastase eines Nierenzellcarcinoms im Kopf-Hals Bereich

Meeting Abstract

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  • corresponding author Eugenia Kopas - Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern
  • Horst Schmidt - Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern
  • Norbert Stasche - Westpfalz Klinikum Kaiserslautern, Kaiserslautern

Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. 84. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie. Nürnberg, 08.-12.05.2013. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2013. Doc13hnod675

doi: 10.3205/13hnod675, urn:nbn:de:0183-13hnod6751

Veröffentlicht: 15. April 2013

© 2013 Kopas et al.
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Gliederung

Text

Einleitung: Absiedlungen von Metastasen in die Kopf-Hals-Region von Primärtumoren anderen Ursprungs sind insgesamt äußerst selten. Häufigster infraclaviculärer Primärtumor ist mit ca. 50% das Nierencellcarcinom.

Material und Methodik: Wir berichten über einen 59-jährigen Patienten, der sich mit rezidivierender Epistaxis und im CT bestätigter NNH-Verschattung links in domo vorstellte. Anamnestisch Z.n. Nierencellcarcinom und Z.n. Nephrektomie. Histologisch ergab die diagn. Probeexzision aus dem Siebbein links eine Metastase des vorbekannten Nierencellcarcinoms.

Therapie: Nach Diagnosestellung 2/10 wurde der Patient mittels midfacial degloving und partieller Maxillektomie links mit radikaler NNH OP links schnellschnittkontrolliert nach reseziert. Eine Kontrolle 5/10 und 8/10 war histologisch unauffällig; histologisch kein Hinweis auf Rezidiv. 1/11 dann positive Histologie mit Rezidivmetastase an selber Stelle Nasenhaupthöhle links. Erneute Nachresektion erfolgt. 8/11 und 2/12 dann wieder negative Histologien in der Kontrolle.

Ergebnis: Berichtet wird über das Follow-up einer ungewöhnlichen Metastase im Kopf-Hals-Bereich. Die Rezidiv Metastase zeigt, dass engmaschige Kontrollen bei seltenen Metastasen von Primärtumoren anderen Ursprung von entscheidender Bedeutung sind.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.