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GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. - 10.09.2014, Göttingen

Curricula der Medizinischen Informatik – Angebot, Bedarf, Perspektive

Meeting Abstract

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  • O.J. Bott - Fakultät III – Medien, Information und Design, Hochschule Hannover
  • P. Schmücker - Hochschule Mannheim, Mannheim
  • T. Beißbarth - Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen

GMDS 2014. 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Göttingen, 07.-10.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocAbstr. 72

doi: 10.3205/14gmds266, urn:nbn:de:0183-14gmds2665

Veröffentlicht: 4. September 2014

© 2014 Bott et al.
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Gliederung

Text

Methodik: Impulsvorträge plus Podiumsdiskussion.

Arbeitsziel: Kapazitäts- und Ausrichtungsanalyse der Curricula als Hilfestellung bei Planungsvorhaben zu Studiengängen (gem. Veröffentlichung).

Vorträge:

1.
Angebote und Ausrichtung (Schmücker/Bott/Beissbarth)
2.
Bedarf der Industrie
3.
Bedarf der Forschung und Wissenschaft
4.
Bedarf der Patientenversorgung
5.
Anforderungen an die MI-Ausbildung aus internationaler Perspektive
6.
Praxisorientierte Ausbildung an Hochschulen
7.
Erfolgsfaktoren für eine tragfähige MI-Ausbildung (Infrastruktur, Vernetzung, Personal,…)
8.
Braucht die MI-Ausbildung eine Spezialisierung?
9.
Podiumsdiskussion: Bilanz, notwendige Schritte

Kernfrage bei allen Vorträgen: Was sind die Kern-Themen und Kern-Kompetenzen, welches die Spezialisierungen, die in den Universitäten und Fachhochschulen in den genannten Bereichen vermittelt werden sollten.