gms | German Medical Science

GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. - 10.09.2014, Göttingen

Grußworte

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich darf Sie sehr herzlich zur 59. Jahrestagung unserer medizinisch-wissenschaftlichen Fachgesellschaft in Göttingen begrüßen. Wir sind zu Gast in den Räumlichkeiten der Universitätsmedizin Göttingen mit ihrem Institut für Medizinische Informatik. Unter der Tagungspräsidentschaft von Herrn Prof Dr. Otto Rienhoff ist es gelungen, ein attraktives und vielfältiges Programm zu unseren Fächern Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Medizinische Dokumentation zusammenzustellen.

Das Tagungsmotto "Big Data und Forschungsinfrastruktur – Perspektiven für die Medizin" nimmt Bezug auf die aktuellen Themen unserer Fachgesellschaft. Diese Anforderungen finden Sie im Tagungsprogramm in den Themen der 8 Keynotes, in 44 Vortragssitzungen mit 227 Einzelvorträgen, in 28 Workshops, in 11 Tutorials, in zahlreichen Postern, in 15 Sitzungen der Arbeits-, Projektgruppen und Arbeitskreise sowie in drei Sitzungen von Präsidiumskommissionen wieder.

Mein besonderer Dank gilt dem Tagungspräsidenten, Herrn Prof. Rienhoff, und seinem lokalen Organisationsteam für die intensive Vorbereitung sowie dem gesamten Programmkomitee und den Gutachtern für ihr Engagement bei der Erstellung des vorliegenden, attraktiven wissenschaftlichen Programms. Einen wesentlichen Beitrag zur guten Vorbereitung haben neben Herrn Prof. Rienhoff insbesondere Frau Svenja Wolff (Göttingen) und Herr Dr. Maik Plischke (Braunschweig) mit Unterstützung ihrer jeweiligen Teams erbracht. Danken möchte ich aber auch den zahlreichen Sponsoren der Jahrestagung, ohne die diese kaum finanziell durchführbar wäre.

Ich wünsche Ihnen beim Besuch der 59. Jahrestagung der GMDS in Göttingen viele interessante und wichtige fachliche Diskussionen, für die eigene Tätigkeit motivierende Vorträge und Sitzungen sowie einen intensiven wissenschaftlichen Diskurs.

Für Anregungen zur Gestaltung zukünftiger Jahrestagungen sind die Mitglieder des Präsidiums sehr dankbar.

Ich freue mich, Sie in Göttingen begrüßen zu dürfen, und wünsche Ihnen viele interessante Vorträge und Begegnungen.

Ihr
Prof. Paul Schmücker
Präsident der GMDS

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Auswertung standardisiert erhobener und codierter medizinischer Daten stand im Mittelpunkt lochkartenbasierter maschineller Auswertungen von Geburtsverläufen in den 1940er Jahren in Göttingen und wurde in der Folge auch zu einem wichtigen Thema der ersten GMDS-Jahrestagung 1956 vor Ort. Seitdem sind Jahrzehnte mit vielen technischen Innovationen vergangen – unsere Fächer haben sich oft (zu) sehr auf die Systementwicklung und den Betrieb immer neuer technischer Lösungen für die Infrastruktur der medizinischen Versorgung und Forschung konzentriert. Erst in den letzten Jahren refokussieren die Institute auf die Auswertung der Daten.

Die Grundlagenforschung stellt die klinische Medizin und deren patientenorientierte Forschung vor gewaltige Herausforderungen – werden doch die Datenvolumina und die Prognoseoptionen unüberschaubar groß und vielfältig. Neue Schlagworte versprechen schnelle Lösungen – so auch der Reizbegriff der 59. GMDS-Tagung, der vierten in Göttingen: "Big Data". Dabei ist das Big Data-Phänomen nur eines von vielen, das moderne Forschungsinfrastrukturen bewältigen müssen. Allein die Etablierung, Bewirtschaftung und rechtlich-ethisch korrekte Nutzung dieser Infrastrukturen sind für sich genommen schon eine Herausforderung.

Die NSA-Affäre hat viele Menschen in diesem Land aufgeschreckt. Der Koalitionsvertrag der Bundesregierung ist mit "IT"-Begriffen gespickt. 2014 soll es ein eHealth-Gesetz geben, und das BMBF plant weitgehende Fördermaßnahmen. Die Herausforderung wird endlich angenommen.

Jetzt ist es an der Zeit, Kompetenz und Enthusiasmus zu zeigen, die aufgeworfenen Fragen methodisch sauber anzugehen und kreative Lösungen zu entwickeln. Die Nachwuchsgeneration der Forscher und Infrastrukturspezialisten in der GMDS hat eine große Chance, endlich als wertvoller Teil der Gesamtentwicklung anerkannt zu werden. Deshalb gilt es, die Tagung in Göttingen für den Start neuer Initiativen, innovativer Projekte und nachhaltiger Infrastrukturen zu nutzen.

Bei der Mächtigkeit der Herausforderung werden nur kooperative Strukturen und Prozesse Erfolg haben können. Möge die 59. Jahrestagung der GMDS in Göttingen uns allen Schwung und Mut geben, die medizinische Infrastruktur im Land mit viel Enthusiasmus zu modernisieren und auszubauen.

Ihr
Prof. Otto Rienhoff
Präsident der GMDS-Tagung 2014