gms | German Medical Science

GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. - 10.09.2014, Göttingen

Lernziele für Epidemiologie

Meeting Abstract

Suche in Medline nach

  • B. Strahwald - Ludwig-Maximilians-Universität München, München
  • U. Schlipköter - Ludwig-Maximilians-Universität München, München

GMDS 2014. 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Göttingen, 07.-10.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocAbstr. 54

doi: 10.3205/14gmds263, urn:nbn:de:0183-14gmds2633

Veröffentlicht: 4. September 2014

© 2014 Strahwald et al.
Dieser Artikel ist ein Open Access-Artikel und steht unter den Creative Commons Lizenzbedingungen (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.de). Er darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, vorausgesetzt dass Autor und Quelle genannt werden.


Gliederung

Text

Arbeitsziel: Der „Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin“ (NKLM) soll künftig den Gegenstandskatalog im Studium der Humanmedizin (und Zahnmedizin) ergänzen. In einem fächerübergreifenden Ansatz werden darin die Anforderungen an Wissen, Fertigkeiten und professionellen Haltungen definiert, die für den ärztlichen Beruf nötig sind.

Über Struktur, Inhalt und Umfang des NKLM wurde viel diskutiert. Wir möchten an diese Debatte anknüpfen, um ganz generell Lernziele für Epidemiologie zu erarbeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Epidemiologie als Nebenfach bzw. Teilgebiet.

Methode: Impulsvorträge, Diskussion.