gms | German Medical Science

GMDS 2014: 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e. V. (GMDS)

Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie

07. - 10.09.2014, Göttingen

Lernziele für Epidemiologie

Meeting Abstract

Search Medline for

  • B. Strahwald - Ludwig-Maximilians-Universität München, München
  • U. Schlipköter - Ludwig-Maximilians-Universität München, München

GMDS 2014. 59. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie e.V. (GMDS). Göttingen, 07.-10.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. DocAbstr. 54

doi: 10.3205/14gmds263, urn:nbn:de:0183-14gmds2633

Published: September 4, 2014

© 2014 Strahwald et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Arbeitsziel: Der „Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin“ (NKLM) soll künftig den Gegenstandskatalog im Studium der Humanmedizin (und Zahnmedizin) ergänzen. In einem fächerübergreifenden Ansatz werden darin die Anforderungen an Wissen, Fertigkeiten und professionellen Haltungen definiert, die für den ärztlichen Beruf nötig sind.

Über Struktur, Inhalt und Umfang des NKLM wurde viel diskutiert. Wir möchten an diese Debatte anknüpfen, um ganz generell Lernziele für Epidemiologie zu erarbeiten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Epidemiologie als Nebenfach bzw. Teilgebiet.

Methode: Impulsvorträge, Diskussion.