Artikel
Erstellen von Multiple Choice-Fragen (nicht nur) für digitale Prüfungen – Unterschiede zu „herkömmlichen“ Aufgaben
Meeting Abstract
Suche in Medline nach
Autoren
Veröffentlicht: | 14. September 2022 |
---|
Gliederung
Text
Lernziel: Nach Besuch dieses Workshops haben die Teilnehmer*innen Kenntnisse über
- die Erstellung von „klassischen“ Multiple Choice Aufgaben (MCAs)
- die Bedeutung und Vermeidung von versteckten Lösungshinweisen
- die Bedeutung der Ratewahrscheinlichkeit
- die Möglichkeiten digitaler Multiple Choice Aufgaben
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
- Begrüßung und Einführung in das Thema (5 min)
- Vorstellung der Teilnehmer (10 min)
- Präsentation zur Erstellung von MCAs (25 min)
- Pause (5 min)
- Gruppenarbeit mit Erstellung je einer Aufgabe (30 min)
- Vorstellung der Ergebnisse (10 min)
- Präsentation zur Bedeutung von versteckten Lösungshinweisen (10 min)
- Gruppenarbeit zur Überprüfung der erstellten Aufgaben (10 min)
- Pause (5 min)
- Diskussion über die Bedeutung der Ratewahrscheinlichkeit (10 min)
- Vorstellung von Möglichkeiten zur Reduzierung dieser Wahrscheinlichkeit (20 min)
- Gruppenarbeit zur Modifikation der erarbeiteten Aufgaben (20 min)
- Vorstellung der erarbeiteten digital nutzbaren Aufgaben (15 min)
- Feedback und Verabschiedung (5 min)
Zielgruppe: Lehrende mit Interesse an der Aufgabenerstellung für (zahn)medizinische Prüfungen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen
Vorbereitung: Nicht erforderlich, es wird an vorgestellten Aufgaben geübt. Das Mitbringen eigener Fragen ist möglich.