gms | German Medical Science

Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

15.09. - 17.09.2022, Halle (Saale)

Effekte von Feedbackart und Bearbeitungsform auf die Diagnosekompetenz Medizinstudierender beim Lernen mit Online-Fallsimulationen – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Sven Markus Sarbu-Rothsching - LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), München, Deutschland
  • Caroline Plett - LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), München, Deutschland
  • Julius Steffen - LMU Klinikum, Med I, München, Deutschland
  • Elisabeth Bauer - LMU München, Institut für Psychologie, München, Deutschland
  • Michael Sailer - LMU München, Institut für Psychologie, München, Deutschland
  • Frank Fischer - LMU München, Institut für Psychologie, München, Deutschland
  • Janina Zirkel - Universitätsklinikum Würzburg, Klinik für Innere Medizin II, Würzburg, Deutschland
  • Sarah König - Universitätsklinikum Würzburg, Institut für Medizinische Lehre und Ausbildungsforschung, Würzburg, Deutschland
  • Martin Gartmeier - TU München, School of Medicine, Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung, München, Deutschland
  • Pascal O. Berberat - TU München, School of Medicine, Lehrstuhl für Medizindidaktik, medizinische Lehrentwicklung und Bildungsforschung, München, Deutschland
  • Jan Kiesewetter - LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), München, Deutschland
  • Martin R. Fischer - LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), München, Deutschland
  • presenting/speaker Jan M. Zottmann - LMU Klinikum, Institut für Didaktik und Ausbildungsforschung in der Medizin (DAM), München, Deutschland

Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Halle (Saale), 15.-17.09.2022. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. DocV-12-03

doi: 10.3205/22gma074, urn:nbn:de:0183-22gma0740

Veröffentlicht: 14. September 2022

© 2022 Sarbu-Rothsching et al.
Dieser Artikel ist ein Open-Access-Artikel und steht unter den Lizenzbedingungen der Creative Commons Attribution 4.0 License (Namensnennung). Lizenz-Angaben siehe http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Gliederung

Text

Ziele: Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig gute Alternativen zur universitären Präsenzlehre sind. Im Medizinstudium hat sich das simulationsbasierte Lernen als eine der effektivsten Lehrmethoden etabliert [1]. Individualisiertes, adaptives Feedback kann das simulationsbasierte Lernen unterstützen [2], ist aber für Dozierende nur mit großem Ressourcenaufwand realisierbar. Zudem ist die Befundlage zum Vergleich kooperativer und individueller Fallbearbeitungen derzeit noch unklar [3]. Daher wurde untersucht, inwiefern verschiedene Arten von Feedback (adaptiv vs. statisch) und Formen der Bearbeitung (kooperativ vs. individuell) einzelner Fallsimulationen Einfluss auf die Diagnosekompetenz Medizinstudierender haben.

Methoden: Eine experimentelle Feldstudie mit 2x2-faktoriellem Design wurde online mit Medizinstudierenden ab dem 8. Fachsemester an drei bayerischen Universitäten durchgeführt. Alle 172 Teilnehmenden bearbeiteten drei Fallbeispiele in einer simulationsbasierten Lernumgebung. Ein Teil der Lernenden erhielt im Anschluss an jede Fallbearbeitung ein mittels künstlicher Intelligenz automatisiertes adaptives Feedback auf ihr diagnostisches Vorgehen; der andere Teil erhielt statisches Feedback in Form einer Expertenlösung. Ein Teil der Lernenden bearbeitete die Fälle individuell, der andere Teil mit einem Kooperationspartner via Screen-Sharing und Sprachchat. Nach Bearbeitung der Fallbeispiele lösten alle Studierenden einen Testfall individuell und ohne Feedback. Die Lösung des Testfalls wurde herangezogen, um die Diagnosekompetenz der Lernenden anhand der Aspekte (1) Qualität der Begründung, (2) Bewertung der Argumentation und (3) Diagnoseakkuratheiteinzuschätzen (siehe Tabelle 1 [Tab. 1]). Die Studienteilnahme dauerte insgesamt ca. 90 Minuten.

Ergebnisse: Das adaptive Feedback hatte einen signifikanten positiven Effekt mittlerer Stärke auf die Qualität der Begründung (F(1,168)=15,624; p<.001, η²p=.086) und einen signifikanten positiven Effekt kleiner Stärke auf die Bewertung der Argumentation (F(1,168)=6,872; p=.010; η²p=.040), nicht jedoch auf dieDiagnoseakkuratheit (F(1,168)=2.019; p=.157). Die Bearbeitungsform hatte keinen Effekt auf die drei Teilaspekte der Diagnosekompetenz und es zeigten sich keine Interaktionseffekte zwischen Bearbeitungsform und Feedbackart.

Diskussion: Die Ergebnisse zeigen, dass adaptives Feedback durch das Aufzeigen individueller Stärken und Schwächen beim Diagnostizieren das Potenzial hat, eine fundierte Herangehensweise an Patientenfälle zu fördern. Erfolgt das Feedback automatisiert, ist es zugleich kompetenzfördernd und ressourcenschonend. Der positive Effekt der Adaptivität zeigte sich unabhängig von der Bearbeitungsform, die keinen Einfluss auf die Diagnosekompetenz hatte. In künftigen Studien sollte beforscht werden, inwiefern das kooperative Lernen mit Fällen instruktional unterstützt werden kann. Zudem stellt sich die Frage, inwiefern vorwissensschwächere Studierende von adaptivem Feedback profitieren.


Literatur

1.
Chernikova O, Heitzmann N, Stadler M, Holzberger D, Seidel T, Fischer F. Simulation-Based Learning in Higher Education: A Meta-Analysis. Rev Educ Res. 2020;90(4):499-541. DOI: 10.3102/0034654320933544 Externer Link
2.
Plass JL, Pawar S. Toward a taxonomy of adaptivity for learning. J Resn Technol Educ. 2020;52(3):275-300. DOI: 10.1080/15391523.2020.1719943 Externer Link
3.
Cook DA, Hamstra SJ, Brydges R, Zendejas B, Szostek JH, Wang AT, Erwin PJ, Hatala R. Comparative effectiveness of instructional design features in simulation-based education: systematic review and meta-analysis. Med Teach. 2013;35(1):e867-898. DOI: 10.3109/0142159X.2012.714886 Externer Link