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Ablenkungen in simulations-basierten Prüfungen: Was können wir von der Gaming-Forschung lernen?
Meeting Abstract
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Veröffentlicht: | 15. September 2021 |
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Lernziel: Wir wollen in Gruppenarbeit entwickeln und diskutieren, welche Rolle Ablenkungen ("Distractions") in Simulationen, insb. simulations-basierten Prüfungen (z.B. OSCE), haben. Dazu bedienen wir uns als Inspiration einiger Hinweise aus der Computerspiel-Forschung.
Am Ende des Workshops haben Teilnehmer*innen
- Ein Shared Mental Model entwickelt und diskutiert, was im Kontext einer Simulation als Ablenkung gilt.
- Die Rolle von Ablenkungen bei simulationsbasierten Prüfungen diskutiert.
- Schlussfolgerungen gezogen, inwiefern dies in individuellen Anpassungen eigener Simulationen resultieren müsste.
Ablauf der Veranstaltung mit Zeitplan inkl. eingesetzter didaktischer Methoden:
- Vorstellung und Ablauf (5')
- Impulsvortrag zu Immersion/Engagement in Simulationen (15')
- Moderierte Reflexion und Diskussion über Ablenkungen (15')
- Impulsvortrag zu Ablenklungen aus dem Gaming-Bereich (15')
- Moderierte Diskussion und Erarbeitung einer gemeinsamen Definition (15')
- Kleingruppen zum Transfer in die eigene Praxis (20')
- Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse (20')
- Abschluss
Zielgruppe: Personen mit gutem Verständnis
- 1.
- wie Simulationen funktionieren und
- 2.
- über Qualitätsansprüche in praktischen Prüfungen
Vorbereitung: Keine dezidierte Vorbereitung notwendig.